Hallo Liebe Leute, mein 316-E36-M43 (BJ. 7/1994) hatte einen Kabelbrand. Ich muss den Motorkabelbaum austauschen. Der ausgebaute, defekte Motorkabelbaum vom Juli 1994 hat die Teile Nr.: 1247183. Ich kann jetzt einen intakten Motorkabelbaum vom Oktober 1994 bekommen mit der Teile Nr.: 1739945. Ab September 1994 wurde Teile-Nr.: 1739945 verbaut. Weiß jemand, warum sich die Teile.-Nr. geändert hat? Ist der Motorkabelbaum evtl. identisch, wurden die Teile-Nr. evtl. aufgrund einer Änderung am KFZ neu vergeben? Was hat sich im Sep. 1994 am 316-E36-M43 verändert? Weiß jemand, ob ich bedenkenlos die neuere Variante des Motorkabelbaumes einbauen kann? Ich sage jetzt schon danke, für die Unterstützung! Mit friesischen Grüßen Wilko
Die Kabelbäume sind nicht identisch. Auf Nachfrage bei BMW wurde mir mitgeteilt, dass eine Änderung der Teilenummer immer eine Bauteiländerung mit sich bringt. Der Preis (ohne zu verhandeln) wurde mir mit 620 Euro genannt. Bei einem recht bekannten Auktionshaus habe ich den Kabelbaum für 30 Euro plus Versand gekauft. Der Kabelbaum ist eingebaut und der Wagen schnurrt wieder. Jipiieeehh!