Zitat:
also die beschichtung an den zylinderwänden mit nikasil reduziert die reibung zwischen kolbenringen und der laufbahn.
bei den auslasskanälen entsteht keine reibung in diesem sinne. eine glatte oberfläche ist da schon das einzige was man optimieren kann(an der oberfläche wohl gemerkt).
wenn du die kanäle erweitern möchtest, dann empfehle ich dir das buch von gerd hack, wo beschrieben ist, was sinnvoll ist. am besten wäre natürlich du bekommst nen geschrotteten kopf, den du dann durchsägen kannst und dann hast die querschnittansichT, die du haben möchtest,
gruß!!!!
(Zitat von: nordschleifer328)
Genau das würde ich auch empfehlen.
Oder ne andere Möglichkeit wäre zb bei Bamotec in Nürnberg in die "Motoren Selbstmontage Werkstatt" zu gehen.
Da wird dir gezeigt wie sowas geht und du kannst es selber machen.
Und die Leute bauen dort auch Rennmotoren.
http://www.bamotec.de/index.php?id=59Finde 450€ Pauschalpreis (Sechszylinder) für eine komplette Motorzerlegung, Reinigung, Zusammenbau und alle Werkzeuge zur Verfügung ganz ok. Und man hat dabei wirklich kompetente Beratung.
Steht aber alles auch auf der Seite ;)
Soll jetzt keine Werbung für bamotec sein. Aber ich hab dort meine Schwungscheibe erleichtern lassen und fand die Leute sehr nett :)