Seit gut einem jahr habe ich einen 328i touring BJ '96, und nu war der tuv feallig. Also ging er in die werkstatt (schrauber von nebenan) zu routinekontrolle und um ein paar kleinigkeiten zu machen (aufheangung vom auspuff erneuern, zugseil von der motorhaube musste neu). Nun hatte ich einen anruf von der werstatt: der wagen spring nicht mehr an! Die batterie ist wohl wegen offener klappe leergesaugt worden, also nachladen und NICHTS, alle lampen sind an, aber kein strom kommt am anlasser an (am schloss geht der impuls aber raus). Irgendwelche ideen? Bin fuer jede hilfe dankbar.
Hi! hatte mal so ein ähnliches Problem. Schaue doch mal nach, ob das Massekabel vorn lings unten an der radaufhängung noch ok ist. das verbindet den Motor mit der Masse. Ist ganz wichtig sonst kann der Anlaßstrom nicht übertragen werden.
Besten dank fuer die hinweise, ich werds mal checken. Wo ist das EWS steuergeraet denn genau verbaut? Muss das neu wenn da kein strom zum anlasser abgeht? Besten dank im voraus...
Wenn das die Werkstatt verbockt hat, sollen die das auch gefälligst wieder beheben. Wer weiss wer mit dem Wagen rumgefahren ist. Immerhin hast du einen 328i, könnte ja evtl einen dazu bewegt haben, damit eine "Runde" zu drehen.
Hi BossDesigns, hast sicher recht, nur hat die werstatt leider keinen KFZ elektriker permanent da, und ich wollte die sache nur etwas beschleunigen, ausserdem ist der mechaniker ein freund von mir...