Zitat:
Mhm, ich weiß nicht so Recht. Ich will nicht so viel Geld für mein erstes Auto ausgeben. Maximal vielleicht 5K.
absolut verständlich, kann ich nachvollziehen. vor allem musst du mal mit einberechnen, was dein auto an wertverlust hat, wenn du ihn 2 jahre fährst und in der zeit ca. 80-100tkm drauf fährst. einen E36 318i (ab BJ 1995) bekommste für 2500-3000€ in wirklich gutem zustand, der wertverlust ist sehr gering und du bekommst ein sparsames und vor allem haltbares fahrzeug. du kannst bei km ständen über 200tkm davon ausgehen, dass der diesel wesentlich teurer ist, da anstehende reparaturen gleich richtig ins geld gehen. mit einem günstigen, gepflegten benziner hast da schon ein robustes auto, welches dir kein loch in die tasche frisst und ausreichend motorisiert ist.
wie oben berechnet, musst du ja deutlich über 75tkm im jahr mit dem 325tds fahren, um kostenmäßig mit dem 318i gleichzuziehen. da sind da noch keine höheren reparaturkosten, der höhere anschaffungspreis und die höheren versicherungskosten berücksichtigt!
mfg FRY