20L/100km 316ia (BMW-Talk Forum)
u-kay
04.01.2009 | 17:53:32
kann garnicht sein..ichhatte nen 325iA coupe und da war der verbrauch zwschen 11-14 litern..an deiner karre stimmt was net
Hallo u-kay,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "20L/100km 316ia"!
Gruß
Hallo,
ich habe einen 528i Touring, der Brauch bei 70% Landstraße bei ehe sportlicher Fahrweise um die 11 Liter Gas (nach BTC 9,5 Liter). Wenn mehr Stadt, um die 12,5 Liter. Letztens Autobahn von Rothenburg ob der Tauber nach Hohenlimburg Ca 400 Km in 2 Std immer zwischen 180 und 230 Km/h. da hat er auch gerade mal 16.15 Liter gebraucht, das ist ok. Mein Bruder hatte auch schon alle möglichen 3er, vom 318is bis M3, fast alle. Er sagt am wenigsten verbraucht der M3 von allen. Er fährt auch nicht langsam, aber je mehr Leistung und höheres Drehmoment ein Auto hat, desto weniger Gas muß man geben.
Im Stadtverkehr liegt der hohe Verbrauch auch offt daran, wie die Leute vor einem fahren. Wenn sie auf deutsch gesagt nicht aus dem Arsch kommen und 500 m brauchen um auf 45 oder 50 zu kommen brauch mann mehr Spritt. Wenn sie dann noch stur auf 50 bleiben braucht man auch mehr, weil man dann im ungünstigen Drehzahlbereich und meistens im falschen Gang fahren muß. Wenn ich Schleicher mit 40-45 Km/h vor mir habe muß ich im 3ten Gang fahren und verbrauche viel mehr, als wenn ich mich mit knapp 60 im 5ten rollen lassen kann.
Es war mal eine woche, da hatte ich so gut wie keinen vor mir zur Arbeit, da hatte ich über einen liter weniger gebraucht und war 15 bis 20 Minuten schneller da. Kriechen bedeutet nicht Sprit Sparen.
Nur 20 Liter, wenn ich das richtig verstanden habe, sind das 1,5 Kilometr hin und 1,5 zurück. Die würde ich zu Fuß gehen, da brauch man sich über 20 Liter verbrauch nicht wundern. Obwohl das doch ein bisschen viel sein könnte.
Wie die anderen schreiben würde ich es mal überprüfen lassen.
"Alle sagten, es geht nicht.
Dann kam jemand, der es nicht wusste und hat es getan."
das mit dem drehmoment stimmt, dass haben mir viele gesagt...
desto mehr leistung umso weniger gas muss man geben deswegen will ich mir einen 323 oder 328 hollen wenns sein muss auch noch 320
Tipp:
Hallo,
ich habe mit meinem 316i Compact mit 1,9l Motor auch einen Verbrauch von 20l.
Bei mir habe ich aber zusätzlich noch ein Problem, das der Motor im warmen Zustand bis 2000U/min ruckelt. Habe auch schon ein Thread deswegen aufgemacht. Bisher konnte niemand helfen, aber vielleicht schreibt ja noch jemand etwas.
Ich habe jetzt die beiden Lambdasonden gekauft, werde aber erst in ca. 2 Wochen zu dem Einbau kommen. Aber wenn es das war, schreibe ich es rein.
316i Compact Verbraucht 20lGruß
Marc
auch automatik oder schalter??
Ne, ist ein Schalter. Und da die Strecke fast nur Landstrasse war, kann es nicht am Gasfuss oder Kurzstrecke gelegen haben.
Zitat:
meiner schaltet jedenfalls recht spät...bei 30 in den 2ten, zwischen 50 in den 3ten, bei 70 in den 4ten und bei 90 in den 5ten...Was kann man dagegen tun...?
bei 30 in den 2.???
Also ich nutze den 1. nur zum anfahren! Bei 30 bin ich schon locker im 3. und bei 50 im 5.!!!
Was man dagegen tun kann? Haben ich und noch jmd. bereits oben geschrieben!
Bitte von Anfang an lesen!
Zitat:
Nur 20 Liter, wenn ich das richtig verstanden habe, sind das 1,5 Kilometr hin und 1,5 zurück. Die würde ich zu Fuß gehen, da brauch man sich über 20 Liter verbrauch nicht wundern.
Nee! Das waren ca. 15 km pro Strecke, also nichts mehr mit laufen...
Hey KickDownKing,
wie siehts mit deinem Spritfresser aus?
Jetzt kann ich dir wieder aktuellere Verbräuche von meinem nennen:
Stadt: 9,15 l 2x 35km/Tag
Stadt + Stadtautobahn: 8,15 l 2x 40km/Tag
Kurzstrecke Stadt: ca. 14 l 4x 4km/Tag
Man sieht also, dass Kurzstrecken verdammt viel ausmachen...
Gruß
Also ich habe zuletzt auch 15l verbraucht. Aber da war mein Thermostat defekt. Nun ist ein neues drin und siehe da, 12l. Immernoch viel, aber 323tiA in der Stadt...kann ich mit leben :o)
Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hosen pupt :-)
Zitat:
Hey KickDownKing,
wie siehts mit deinem Spritfresser aus?
(Zitat von: tunetec)
hab einen record von 32l aufgestellt kann mach auch im video sehen aber hab jetzt neu zündkerzen und luftfilter und wenn ich vernünftig fahre komme ich auf 10-12l
bei dir wundert mich gar nicht, deine Videos sagen alles, kein Wunder das du 30L verbrauchst....alles Schwachsinn
warum hast du nicht von anfang an einen anderen geholt ?? was willst du mit einem 316er und dazu noch automatik ??
das nächste mal weißt du bescheid der muss mindestens 6zylinder haben !!
oder einfach einen 316 mit handschalter
ps. kickdownking,
der compact hat nicht wie die anderen e36er einen 62l tank sondern einen 55l tank
hatte mich auch gewundert, wie schnell der zeiger sich nach unten bewegt, bis mein vater mal volgetankt hatte und da nur so um die 50l reinging
Zitat:
ps. kickdownking,
der compact hat nicht wie die anderen e36er einen 62l tank sondern einen 55l tank
(Zitat von: schaltknüppel)
das weiß ich auch