20L/100km 316ia (BMW-Talk Forum)
hier ma ein kleiner erfahrungs bericht von mir
hatte einen 323iA und weil ich kmapp bei kasse war, bin ich jeden tag immer auf reserve gefahren, jeden tag einfach 10€ getankt
einma ging mein tank komplett leer, habe dann den 5l reserve kanister aufgefüllt und ins auto getankt..also hatte ich exact 5l im tank
da ich so wenig drinne hatte, bin ich natürlich extreeem vorrausschauend und sprit schonend gefahren
bin aber dann nach 30km komplett stehen geblieben..habe mich gewundert, dass er hochgerechnet 15l auf 100km gemacht hat, trotz sooo vorsichtiger fahrweiße
dann habe ich von einem user hier folgendes gesagt bekommen
es ist so wie cola..wenn die flasche fast leer ist, verliert die cola an kohlensäure.
so ähnlich ist es auch mit dem sprit, wenn da wenig im tank ist, vergaßt ein großer anteil des benzin`s..von den 5l bleiben dann vielleicht nur noch 4-4,5l übrig
und hochgerechnet hat man dann einen rießen sprit verbrauch
moral der geschichte? wenn möglich immer mit vollem tank fahren ;-)
gruß
Hallo Trommelbremsen Joe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "20L/100km 316ia"!
Gruß
hey das kann wirklich sein ich fahre auch immer auf reserve weil ich immer nur so viel tanke wie ich für 1 oder 2tage brauche
aber ist das wirklich war mit dem benzin das der da weniger wird im tank ???
ja, benzin wird ja gasförmig..dasss siehst du dann gut, beim tanken, wenn da so dämpfe rauskommen
hatte mich auch immer geärgert wenn ich mit 5l nur 30km gekommen bin
also immer schön volltanken ;-)
Von diesem ominösen Cola-Effekt hab ich auch schon gehört, aber ob da was dran ist, kann ich nicht sagen!
Kannst du bitte nochmal genau schildern, wie du auf die 20l/100km kommst?
Hast du diesen Verbrauch mit nur einer Berechnung ermittelt?
Denn zwischen "Volltanken" und "randvoll Volltanken" gibts Unterschiede von min. 2 Liter oder so!
Gruß
ich hab komplet vollgetank, so dass kein tropfen mehr reinging
die 15-20 liter habe ich auch so ermittel ..
ich fahre eig. immer nur kurzstrecken außer zur schule da muss ich 16km hin und 16km zurück aber ich fahre täglich eine streke von 3km und das 2mal, weil ich meine mutter zur arbeit und zurück fahre und zu meinen freunden hab ich ich es auch nicht weit und zum einkaufen auch nicht..
liegt das vielleicht daran ?? oder ist wirklich etwas mit dem motor nich in ordnung ??
viel sagen mir das is normal weil der wagen viel zu schwer für den schwachen motor ist und weil es eine automatikgetriebe hat. im sommer will ich wir einen 6zylinder kaufen, entweder 320 323 oder 328 ich glaube bei normalfahrt würden die weniger verbrauchen
Du schreibst es doch schon selber:
3km hier, 16km da, der Motor kommt bei solchen Kurzstrecken überhaupt nicht richtig auf Betriebstemperatur!
Welche Verbraucher hast du auf deinen Kurzstrecken immer an? Radio volle Pulle? Licht?
Ich hatte mal ne längere Zeit nen Golf 4 1.6 Automatik von meiner Mutter. Bin damit jeden Morgen zur Schule gefahren (< 5km), Verbrauch war so zwischen 12 und 15 Litern.
Dann in der Ausbildung musste ich immer so ca. 35km Stadt eine Strecke fahren und siehe da der Verbrauch ging auf 8 bis 9 Liter zurück!
Kleiner Tipp, der mir beim Spritsparen geholfen hat:
Beim Golf kann man durch die Gaspedalstellung beeinflussen wann er hochschaltet. Bei ca. 55km/h laut Tacho (ca. 2100U/min.) hat er immer in den 4. Gang (der höchste) geschaltet. Also kurz über 55 gefahren, in den 4. geschaltet und dann wieder im normalen Stadtverkehr mitgeschwommen, die meisten fahren ja immer Strich 50 km/h ;-(
Runtergeschaltet hat er dann erst wieder ab ca. 40 km/h!
Gruß
ja hab immer radio an licht auch und lüftung meistens aber 15-20l is trotzden zu viel oder
wäre da ein 6zylinder nich besser oder ein diesel??
Auf wieviel tausend Kilometer hast du denn deinen Verbrauch rechnerisch ermittelt?
Gibts sonst irgendwelche Probleme mit dem Auto? Fehlerspeicher?
Dein Auto ist zwar noch nicht sooo alt, aber in Sachen Motor und Automatik gibts heutzutage wesentlich effizientere Technik! Ich würde jetzt nicht unbedingt nach nem Sixpack, sondern eher nach was neuerem (und ohne Automatik) schauen, wenn du Sprit sparen willst.
Nen Kumpel hatte mal nen E36 320Ci, hat immer alles dem Auto abverlangt und hatte auch einen Verbrauch von 17 Litern...
Mmmhhh ich bin ja jetzt auch auf 6-Zylinder umgestiegen, fahre aber kaum noch Kurzstrecken.
Gruß
des ist ja voll madig das ein 316er 20 liter verbraucht!!
verbraucht ja mehr als ein m5!!
/// E30 POWER ///
oo-00-oo
ja 316iA ist ne lahme ente..wenn dann hol dir nen handschalter 316er
hatte auch nen 323iA anfangs hat das ding auch geschluckt..dann habe ich gemerkt dass er in der stadt mit 50km/h mehr verbraucht als wenn ich mit 60km/h fahre
weil er bei 60km/h in den nächst höheren gang geschaltet hatte
und kleiner tip..
klemm ma deine batterie über nacht ab und schließ sie am morgen wieder an..
damit resettest du dein automatik getriebe.. hilft auch ganz gut um sprit zu sparen, weil manche automatik getriebe sich voll blöd programmiert haben
Schonmal was von Editierfunktion gehört Trommelbremsen Joe?????
eigentlich wollte ich kein automatik, aber der wagen so günstig deswegen
der hat 172tkm runter EZ.2.2000 gehabt vollausstattung außer leder 2800euro aber am wagen is alles i-ordnung hab in oktober erst neu tüv gemacht
das einzige was sein könnte ist: ich bin mal versehentlich auf dem bordstein hochgefahren mit ca.15-20km/h badei ist der reifen auch geplatzt vllt ist etwas mit der spur und sturz einstellung passiert hat das auch auswirkungen auf den verbrauch??
dass weiß ich nicht..aber vielleicht hast du den neuen reifen falsch rum montiert, also gegen die laufrichtung
vielleicht steigert das auch den verbrauch?! keine ahnung, ist nur ne vermutung
Ich würde sagen das liegt hauptsächlich an der Automatik...Hab nen 316i Limo mit M40 und verbrauche 15L/100Km (sehr sehr lahme Fahrweise)...Meiner Meinung nach liegt das am Getriebe, meiner schaltet jedenfalls recht spät...bei 30 in den 2ten, zwischen 50 in den 3ten, bei 70 in den 4ten und bei 90 in den 5ten...Was kann man dagegen tun...?
nee laufrichtung istschon richtig aber was sich auch verändert hat ist der lenkwinkel wenn ich das lenkrad ganz gerade habe zieht der wagen nacht recht also muss ich das lenkrad immer etwas nach links halten
Dann lass die Spur neu einstellen...
Ansonsten haste bald nen einseitig abgefahrenen Reifen...
Stay Hard...
ach du scheisse..dann ist der 316iA ja voll doof
wollte auch einen kaufen, für 2000€ mit beige farbenem leder etc.
zum glück wollten meine eltern nicht
habe jetzt 316er handschalter mit gerade mal sage und schreibe 6liter :-)
toi toi toi
Ich dachte du hast laut deinem obigen Beitrag einen 323.
er hatte mal einen 323ia hat er geschrieben