Hallo an alle, ich hoffe mir kann hier vielleicht jemand weiter helfen. Bin seid fünf Tagen Musik in meinen Compact am bauen. Heute hat die Anlage die ersten Töne gespielt und ich traute meinen Ohren nicht.
Angefangen hat es mit einem lauten knallen beim Einschalten des Radios. Ich dachte mir fliegen die Boxen aus der Tür. Habe peinlichst genau drauf geachtet das alles richtig verkabelt ist. In meinem alten Auto hatte ich Problem auch schon.Es ist komischerweise auch nicht immer sondern nur ab und zu.
Ich denke mal das Radio ( Alpine CDA 9835r ) hat nen hau weg. Wenn ich das Remotekabel abmache und die Endstufe über den dauerplus ansteuer knallt es nicht.Also wenn ich die Endstufe erst anmache wenn das Radio schon an ist. Kennt das jemand? Die Suche bei google brint mich auch nicht weiter. Einmal heißt es es liegt am Radio, einmal am Cinchkabel und einmal an der Endstufe.
Als ich das knallen hinter mir hatte ging es weiter. Störgeräuche ohne ende! es hat sich angehört als hätte ich die blanken Cinchleitungen 10mal um die LIMA gewickelt. Die CL ist durch den mitteltunnel verlegt und sind von C-quence. Mit Leitungen von Diez ist es weg. ABER, wie sieht es aus bei der CL für die Bassendstufe? Höre ich die STörgeräuche auch im im Bass? Also ich habe die gleiche Leitung an die Zweikanal liegen aber hatte den Bass noch nicht drann. Wird mich hier das gleiche erwarten oder ist der Bass nicht so anfällig ( andere Frequenz?)?
Ich weiß das ist alles ziemlich viel aber ich bekomm nen Anfall. Jetzt kann ich alles wieder auseinander reißen.
Also das sind so viele Fehler, dass du am besten erstmal damit beraten wärst, die Leitungen zu kontrollieren.
Kann gut sein dass die Cinchleitungen einen weg haben, waren die auch in deinem alten Auto verbaut?
Auf jeden Fall muss es ja an einem der von dir verbauten Komponenten liegen.
Und wie du schon vermutest, könnte das wirklich das Radio sein, probier mal ein anderes aus.
Wenns immer noch nicht geht, nimm andere Cinchkabel, wenn das nicht geht, machst du mit den Endstufen weiter.
Man kann da jetzt schwer sagen was das für ein Fehler ist.....fang jetzt erstmal gar nicht mit Entstörfiltern und so nem Quatsch an, die können da gar nix machen.
Hast du einen Car Hifi Laden in der Nähe?
Wenn ja, fahr da mal hin und schilder denen dein Problem, evtl rücken die ein Radio zum testen raus, wenn du keins hast ;-)
Ich schreib das oft, dass man zum Fachhändler fahren soll, weil man da relativ schnell Austauschteile bekommt, und so findet man schneller die Fehler, als sich wochenlang mit irgendwelchen Versuchen rumzuplagen, die man mal im Netz gelesen hat
Wie gesagt, das Problem scheint nicht an deinem Compact zu liegen, du hattest es ja vorher schon.
Gruß Tobi
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
danke für die schnelle Antwort. Ich habe nicht vor einen Entstörfilter einzubauen. Halte von den Dingern nix. Das Summen der LIMA habe ich ja im Griff. Hab mir ein anderes Cinchkabel gekauft. Die Kabel waren in meinem anderen Auto nicht verbaut sondern sind neu. Also denke ich mal das am Radio oder der Endstufe liegt. Im alten Auto war es so das der Subwoofer UND das FS gleichzeitig geknallt haben beim Einschalten. Also tippe ich mal stark aufs Radio. Kann mir nicht vorstellen das beide Endstufen den gleichen Fehler haben. Kann ich vielleicht sowas wie ein Zeitrelai einbauen? So das die Endsufe erst paar sekunden nach dem Radio angeht?