Hi, mir ist gestern aufgefallen das mein lenkrad knackst wenn ich einlenke. Manchmal ist es nur wenn ich nach links lenke und manchmal wenn ich nach rechts lenke, ganz sporadisch. Das knacken hört sich an als würd es irgendwie mit dem Lenkradschloss zusammenhängt. ich hab schon in der suche geschaut aber es kommt nicht vom motorraum sondern hört sich so an wie wenn man das Lenkradschloss reinmacht. Das Lenkrad lässt sich auch nicht schwerer drehen als sonst und das Lenkradschloss geht auch ganz normal rein wenn der Zündschlüssel abgezogen ist. Nur das sporadische knacken nervt mich.
Das Lenkrad-Scloss ist es mit Sicherheit nicht. Dir bleibt nichts anderes übrig, als die Lenksäulenverkleidung abzubauen und dann nachschauen. Es können die Bedienhebel sein, genausogut aber auch der Schleifring. Es gibr mehrere Ursachen und eine Ferndiagnose ist immer schwer.Wenn du den Blinker setzt (rechts oder links ist egal) geht der Hebel dann automatisch wieder in Nullstellung zurück?
als ich meinen Compact vor dem Kauf probe gefahren bin war das gleiche Problem. Der nette Verkäufer sagte mir das da noch der Schalter vom Blinker neu eingestellt werden müsste. Als ich das Auto dann zwei Tage später abgeholt habe war es weg. Also das war der Schalter der den Blinker wieder ausmacht nach dem abbiegen.
bei mir knackts auch seit ein paar tagen. es knackt jedes mal, wenn ich eine links-rechts-kombination fahren (immer nur in dieser kombi). also wenn ich nach dem links lenken wieder nach rechts über den geradeaus-lauf hinaus lenki. auch knackt es, wenn ich mit beiden händen das lenkrad links und rechts fest greife und dann abwechseln mit der linken und rechten hand das lenkrad an mich heran ziehe (ich reiße nicht dran, über jeweils nur eine leichte zieh-bewegung ohne schwung aus). gibt es da mittlerweile weitere anhaltspunkte, was das sein könnte?