Bei meinem BMW Compact Baujahr 96 lässt sich das Heckklappenschloss nicht mehr öffnen. Die Zentrale reagiert, aber wenn ich das Schloß zum öffnen eindrücke passiert gar nichts. Ich denke das das Gestänge sich ausgehängt hat, aber wie komme ich da ran? Oder gibt es eine zerstörungsfreie Methode (für Heckabdeckung und Schloss) das Schloß von innen zuöffnen?
du könntest in deinen "kleinen" kofferraum kriechen die verkleidung abbauen und versuchen das schloß von innen mit nem kleinem schraubenzieher oder Ähnlichen zu entriegeln
Schon versucht mit dem Schlüssel die Heckklappe zu entriegeln und dann auf den Knopf zu drücken? Ansonsten: Rückbank umlegen und hinter krabbeln. Verkleidung irgendwie abbekommen und die Klappe so entriegeln.
Das Problem ist ja, das man die Abdeckung schlecht abschrauben kann. Die Schrauben liegen direkt unter der Kofferraumabdeckung. Was passiert eigentlich, wenn ich die zwei sichtbaren unteren Schrauben der Heckklappenveriegelung aufmache?
Nachdem ich die zwei Schrauben gelöst hatte, konnte ich die Heckklappe öffnen. Dann habe ich die Heckklappenabdeckung abgebaut, sodass ich an die Verriegelung greifen konnte. Ich merkte, dass das Gestänge ausgehängt ist, ABER das Teil lässt sich irgendwie nicht mehr einhängen und die Verriegelung lässt sich auch nicht bewegen. Was könnte da sein?
Am Zylinder ist eine art Keil befestigt, der bei der Drehung in den Schließmechanismus einrastet. Bei mir hatte dieser einen Grat, sodaß er sich nicht mehr unter den Schließmechanismus schieben ließ.
-> Grat abgefeilt und mit etwas Teflonfett ersehen-schon funktioniert´s wieder...