Wirtschaftskrise - Wie beeinflusst es im Alltag (Geplaudere Forum)
Überall in den Medien ist die Wirtschaftkrise und das erwartete Abflauen der Wirtschaft im kommenden Jahr Thema.
Ich habe als Beamter Gott sei Dank einen sicheren Job, der durch die Wirtschaftskrise nicht betroffen ist, aber ich habe auch sonst das Gefühl, dass mich die Nachrichten im täglichen Leben, was z.B. den Konsum angeht nicht beeinflussen. Bin ich zu sorglos?
Wie geht es euch?
Verschiebt ihr größere Anschaffungen (Felgen etc.) im nächsten Jahr um das Geld auf der hohen Kante zu behalten oder macht ihr euch im Großen und Ganzen auch keine Sorgen, dass sich alles nach einiger Zeit wieder einpendelt?
DOC. WATSON
Hallo Doc. Watson,
schau mal hier auf eBay
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wirtschaftskrise - Wie beeinflusst es im Alltag"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
güttl
16.12.2008 | 19:01:35
Bin sozusagen direkt von der Automobilkrise betroffen. Sorgen mach ich mir jedoch nicht, da ich Optimist bin, sowieso nichts ändern kann und mittlerweile jedes "Wirtschaftsinstitut" hier in Deutschland immer neue Zahlen bringt, was hier nächstes Jahr passieren soll. Und was haben die vor einem halben Jahr noch alle getönt... Gucken die täglich in ihre Glaskugel oder holen die den Kaffesatz vom Frühstück ausm Mülleimer??
Frag mich, was das Ganze bezwecken soll, außer Panik unter den Leuten zu schüren.
Glaube, was wahr ist!
Sammle, was rar ist!
Trinke, was klar ist!
Bumse, was da ist!
Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!
Also ich habe bisher vielmehr profitiert als wie benachteiligt zu sein. Mit profitiert meine ich eigentlich nur den Benzinpreis, im Juni für 1,54 getankt - jetzt für 1,10. Von einer negativen Beeinflussung kann ich nicht sprechen.
Mein Job ist sicher, auch wenn es der Firma nicht so gut geht wie vor 6 Monaten (Keine Neueinstellungen, keine größeren Investitionen).
Mein Konsumverhalten hat es bisher überhaupt nicht beeinflusst. Bsp.: Ein Freund und ich haben das letzte Wochenende in Pilsen verbracht (Feiern & Relaxen), was untern Strich gute 400 Euro gekostet hat.
BMW - Freude am Fahren. Das sagt alles.
Tipp:
Michi
16.12.2008 | 19:38:05
Hallo,
naja seit der Krise sind meine Aktienfonds auf 50% des Wertes wie davor gefallen.
Ansonsten gibts halt momentan weniger zu Tun auf der Arbeit.
Mfg
Michi
BMW E36 32x Coupe.
Fogg
16.12.2008 | 19:52:33
Ich hab davon nix mitbekommen (ausser das aus den Medien), liegt aber daran das ich mich seit Sept. im Kosovo aufhalte!
Bei meiner Schwester in der Firma siehts anders aus, die arbeiten für Banken und da scheint die Auftragslage doch erfasst zu sein!
In der Firma wurden schon einige Mitarbeiter entlassen, jetzt warten die restlichen Mitarbeiter auf die Reaktion des Mutterkonzerns, vieleicht wird da bald ganz dicht gemacht!
Ein Freund von mir arbeitet in einer Firma die Abfüllanlagen für die großen Getränkehersteller herstellt, dort ist die Auftragslage auch bescheide. Die Preise sind ins Bodenlose gefallen und er hat seit dem Aufträge in millionenhöhe verloren weil andere mittlerweile so günstig anbieten das die Firmen eig. keinen Gewinn mehr erzielen können! Hauptsache den Auftrag bekommen.
Interessat wäre es für mich gewesen wenn ich wieder zuhause bin, meine Reserveübung endet (hab direkt im Anschluss an meine 8 Jahre noch nen Auslandseinsatz gehangen) und ich mir nen Job suchen müsste.
Da ich aber im März nach Neuseeland fliege und dort ein Jahr "Urlaub" mache ist mir das erstmal egal!
...don´t care about tomorrow!
also ich hab auch nur profitiert. benzin is billiger und die lebensmittelpreise sind auch gesunken. von mir aus gesehn konnte nix besseres wie die wirtschaftskrise passieren. aber ich denk in den medien wird des ganze auch wieder voll übertrieben.
ich denke wer einen halbwegs sicheren arbeitsplatz hat, wird sich keine gedanken machen brauchen.
ich verdiene zwar noch nichts, aber freu mich auch über die neuen benzinpreise und ich kauf zur zeit sogar mehr wie sonst. auch die meisten anderen leute werden wohl kaum ihre anschaffungenn verschieben, kann ich mir nicht vorstellen.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
wirtschaftskrise eine krise die von den medien hochgepusht wird, jeden tag ein tiefpunkt und dann ein noch viel schlimmerer tiefpunkt so macht man menschen angst.
ewig reiten die auf ein thema rum, wie bei der vogelgrippe als hätte es so etwas noch nie gegeben, wochenlag werden menschen durch diese medien beeinflusst sagenhaft,
afrika die müllhalde von europa die haben ne krise, kein geld, keine nahrung, keine arbeit= ARMUT, kinder verhungern, da berichtet keiner wochenlang drüber
wo ist denn hier ne krise die läden der innenstädte sind rammelvoll und die kühlschränke auch, bmw pumpt geld ohne ende in die formel 1, eine krise wo andere drüber lachen können. mfg
mich beeinflusst es nicht !!
Wenn ich höre, das die Lieferzeiten für Automobile immer noch hoch sind und Opel angeblich Teilweise sonderschichten wegen dem Insignia schieben soll, dann ist die KRIESE m.E. noch eine Ecke hin. Okay Mittelfristige Folgen kann man jetzt nicht herbeisehen, aber momentan... nö!
Allerdings verstehe ich auch nicht warum die Medien diesen Hype auslösen müssen. Das schnürt m.E. in der Bevölkerung nur Unsicherheit und sowie Depri-Stimmung.
Bearbeitet von - BMW-86 am 16.12.2008 21:51:19
Hmm ich konnte noch nichts feststellen.
Auf der Arbeit haben wir momentan zwar weniger zutun,
das liegt aber daran das der Betrieb über Weihnachten zu macht !
Deswegen nehmen wir auch nicht mehr so viele Aufträge an.
Lackschäden etc wird es immer geben :)
Gar nicht!?
Ich arbeite neuerdings bei 'nem Distributor in der IT-Branche... Spezialisiert auf 3D-Zubehör wie Stereo-Monitore, professionelle Grafikkarten etc. bla bla bla...
Wir haben täglich 'nen Umsatz von bis zu 30.000,- EUR!? Find ich schon ziemlich extrem... so 'ne Grafikkarte kostet ja maximal nur ca. 1.500,- EUR, wobei das dann schon die Spitzen-Modelle sind... im Schnitt werden Grafikkarten im Bereich von ca. 350 EUR verkauft... und halt der ein oder andere Monitor...
Hi arbeite bei einem Zulieferer als Maschinenbediener und hock seit anfang dezember schon zuhause bis vorraussichtlich mitte januar.Und wie es danach weiter geht steht in den Sternen.
mfg
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!!!
mir geht das auch alles ziemlich am arsch vorbei, ändern kann manns eh nicht also schau ich das ich soviel wie möglich für mich selber abgreife der staat machts ja seit endgedenken so sprich bis zu nem gewissen punkt hau ich die kohle raus und hab aber auch rücklagen die da sind und im alltag verzichte ich nich wirklich auf vieles man lebt ja nur einmal!
deutschland ist halt langweilig die haben nichts anderes zu berichten....keine skandale, keine schmiergelder, nur noch wirtschaftskrise und boris becker seine ex was keinen interessiert aber es wird bis zum letzten tiefpunkt ausgeschlachtet
Ich bin bei solchen Sachen vorsichtig, wollte mir nen neues Auto zulegen, werde aber nun doch erstmal noch ein bisschen warten, ich hoffe, dass bis Februar die Sache besser einschätzbar ist, da mir die Finger jucken ich aber nicht kaufen will, was ich eventuell später bereuen würde :-)
Meine Freundin hat 4200€ an der Börse verloren, die ist halt schon nen bisschen genervt.
Ansonsten hat sich aber an unserem Alltag nichts geändert, Arbeitsplätze sind sicher und die Firmen stehen gut da ( bin da trotzdem immer spektisch ).
Zitat:
Ich bin bei solchen Sachen vorsichtig, wollte mir nen neues Auto zulegen, werde aber nun doch erstmal noch ein bisschen warten, ich hoffe, dass bis Februar die Sache besser einschätzbar ist, da mir die Finger jucken ich aber nicht kaufen will, was ich eventuell später bereuen würde :-)
Meine Freundin hat 4200€ an der Börse verloren, die ist halt schon nen bisschen genervt.
Ansonsten hat sich aber an unserem Alltag nichts geändert, Arbeitsplätze sind sicher und die Firmen stehen gut da ( bin da trotzdem immer spektisch ).
(Zitat von: phil_e36)
aber auf was wartet ein neuwagenkäufer?
Wirtschaftskrise hin oder her, ist das nicht eh schon das Wort des Jahres?
Hab`s da leider nicht so gut wie einige andere hier. Nach 2 Firmeninsolvenzen
(Bauelemente) und danach noch einer Kündigung in der 3. Firma, konnte ich die letzten 4Jahre leider nur als "psychisch abgef**kt" schlußfolgern lassen.
Wenn man ein Jahr auf 3 Monatslöhne warten muß usw., weil Insolvenz verschleiert wird. Da fragt man sich dann wie man noch seine Miete bezahlen soll, geschweige
ganz von dem Vorhaben am Auto und alles andere schöne im Leben, daß man Monat
für Monat verschieben muß.
Jedenfalls, daß neue Jahr kommt und Arbeit gibts auch, hoffe das es dann mal wieder besser wird.
Zum Thema W.krise.. ist mir eigentlich egal, denn Deutschland ist Weltmeister im
nörgeln auf hohem Niveau.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Zitat:
Zitat:
(Zitat von: phil_e36)
aber auf was wartet ein neuwagenkäufer?
(Zitat von: e46-fahrer)
Sorry, mit neues Auto meinte ich nen neues Auto in Form von "neues Auto für mich". Will aber schon ein bisschen was investieren sofern spekulier ich drauf, das die Gebrauchtwagenpreise wie angekündigt besser sind. Selbst wenn ich so jemand wäre, der sich nen Neuwagen kauft ( ich halt davon in 90% der Fällen nämlich nichts ) wäre ich trotzdem vorsichtig.
@phil:
Gebrauchte wirst du niemals günstiger kriegen als jetzt... die Preise sind dermaßen im Keller, unglaublich!
Es gibt ein riesengroßes Angebot, aber keinerlei Nachfrage!
Laugi
17.12.2008 | 07:09:14
alle die in der Automobilindustrie arbeiten sind betroffen...
2009 wird hart werden...
Oh Herr beschere uns ein Wunder ;-)
Suche !
- BMW M3 E46,E90/E91
- 335d/535d E91/E61
- BMW/EMW Motorräder < 1960
------------------------------------------------
Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben!
Keine Ahnung ich krieg nichts mit, und wenn man nach die verdammten Leute in den Einkaufszentren geht die anderen anscheinend auch nicht. Die gehen mir so auf die Nerven man kann zu keiner Zeit zur Zeit so richtig chillig shoppen gehen wegen der verfluchten Leute. Gestern hat der Security das Parkhaus abgesperrt und die sind unbestechlich!
I ain't asked any pardon for anything I've done