Ich habe die Vorderachse ausgebaut, da ich die Ölwanndichtung neu gemacht habe. Seit dem leuchtet meine ABS-Lampe ständig. Außerdem habe ich heute mein ASC+T wieder eingebaut... selbst das ist jetzt offline (gelbe ASC+T Lampe leuchtet im amaturenbrett) Des weiteren ist mir aufgefallen, dass der Bordcomputer eine Geschwindigkeit von 299KM/h anzeigt... sogar im Stand :-) Tachoanzeige etc zegt die normale Geschwindigkeit an... der Motor läuft sonst auch ohne Probleme.
Gibt es irgendeine Schnittstelle, über die ASC+T, ABS und die Geschwindigkeitsanzeige des Bordcomputers gemeinsam arbeiten? Wenn ja, wüsste ich zumindest, wo ich nach dem Fehler suchen kann.
Danke und Gruß Torsten
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.12.2008 16:40:29
Kann sein, dass du das Tacho-Ausgangssignal störst (neues Radio eingebaut?)! Laufen deine Scheibenwischer WÄHREND DER FAHRT Intervall oder Dauerbetrieb?
Denke mal, dass der Fehlerspeicher gelöscht wird wenn man die Batterie eine Weile abklemmt, oder?
Am Radio an sich habe ich nichts geändert. Ich habe jedoch meine Ladedruckanzeige sowie Ladedruckregelung an das Ignition-Switch vom Radio gehangen. :-/ Könnte das ein Grund für meine Probleme mit dem Bordcomputer sein?
Den Ausfall vom ASC und ABS erklärt das aber noch nicht, oder?.
und welche Kabelfarbe hatte das angebliche "Ignition Switch", doch nicht etwas schwarz/weiss...wenn ja sieh zu dass du es wieder abhängst, das ist das Tachoausgangssignal!
Und doch das stört auch das ABS+ASC , denn das braucht das Signal auch! Genauso wie der Bordcomputer, dieser nutzt auch das Tacho-A-Signal!
Mal bitte Radio raus und prüfen!
PS: Zündungsplus ist beim E36 violett/weiss (PIN 5 des Radiosteckers)