Schrauben, die mit Drehwinkelanzug gedehnt werden haben eine bleibende Verformung/Einschnürung erfahrenn und werden beim zweiten Anzug keine so hohe Vorspannkraft erreichen. Auch wenn die Pleuellagerschrauben Konstruktionsmerkmale einer Dehnschraube aufweisen entsteht eine Verformung. Reine Dehnschrauben sind relativ lang und stark tailliert. Da tritt beim Anzug keine bleibende Verformung auf. Doch werden die weniger im PKW-Bereich eingesetzt. Bei ca.60 cent für eine Hauptlagerschraube halte ich die Diskussion über neu oder nicht für unnötig, auch die Pleuellagerschrauben sind mit ca. 3EUR noch bezahlbar. Falls die Schrauben nicht mehr verfügbar währen sollte man für die alten dann sowieso den Drehmomentantzug anstatt Drehwinkel wählen. Einen offiziellen Wert gibt es von BMW natürlich nicht. Auch laufen viele Motoren problemlos mit 2 oder gar 3X angezogenen Schrauben am Kurbeltrieb.
Natürlich kann jeder selbst entscheiden ob er ein Risiko eingehen oder an welchem Ende er sparen will.