Hallo und guten Tag. Ich habe nun ja schon seit drei Monaten das Problem das ich immer Luft im Kühlsystem habe. Habe auch schon einige Berichte deshalb hier im Forum geschrieben. Nachdem ich ja nun schon einen neuen Kühler, Wasserpumpe, 3x Thermostat und einmal Viscolüfter gewechselt habe, habe ich den Wagen diese Woche in die Werkstatt gebracht. Am Dienstag habe ich dann einen Anruf bekommen das alles ok wäre. Wäre wohl noch eine Luftblase im System gewesen und der Wasserkreislauf konnte nicht cirkulieren. Zylinderkopfdichtung wäre ok. Sie hätten das System abgedrückt und auch sonst gibt es keinerlei Anzeichen dafür das sie kaputt wäre. Konnte ich allerdings nicht glaube da ich den Wagen zuvor schon bestimmt 20x entlüftet habe. Das Problem ist ja immer das wenn der Wagen frisch entlüftet ist ich den ganzen Tag fahren kann und wenn er über Nacht wieder abkühlt und ich Morgens fahre, wieder Luft im System ist. Das macht sich dadurch bemerkbar das die Heizung nicht funktioniert, sich Luft hinter dem Thermostat ansammelt und es nicht öffnet. Dadurch bildet sich im kleinen Kühlkreislauf soviel Druck das es mir das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter drückt, das ganze Wasser flöten geht und er heiß wird.
Allerdings ist mir dabei dann folgendes aufgefallen. Wenn richtig Druck auf dem System ist dampft auch Kühlwasserdampf irgendwo zwischen Motor und Wand zu Fahrerkabine hinauf. Gestern war sogar ganz leichter Wasserdampf auf der Fahrerseite im Fußraum. Die Werkstatt hat den Wagen gestern Abend noch einmal entlüftet und heute Morgen wäre ihnen aufgefallen das das Problem mit der Luft im System wohl nicht wäre wenn sie die Heizung auf kalt lassen.
Habe schon die Befürchtung das der Wärmetauscher von der Heizung kaputt ist. Meine Frage allerdings dazu, fließt denn das warme Wasser nicht immer durch den Wärmetauscher oder wird das durch das Heizungsventil abgeriegelt wenn man nur kalte Luft wünscht? Hätte man eine defekten Wärmetauscher nicht beim Abdrücken des Kühlsystem bemerken müssen?
Ich hoffe mir kann diesmal jemand weiter helfen. So langsam habe ich die Nase voll von dem Auto.
DAs wasser fließt nicht immer durch den Wärmetauscher. Die Durchflussmenge über das Ventil wird in Abhängikeit der Temperaturstellung am Schalter im Innenraum geregelt.
Das Problem geht weiter und weiter. Vorgestern das Auto wieder zur Werkstatt gebracht. Haben wieder den ganzen Tag herum probiert. Gestern dann das Auto abgeholt und alles war super. Bin gestern noch ca 100km gefahren. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit alles wieder beim alten. Luft im System, Thermostat öffent nicht und das Kühlwasser drückt mir aus dem Ausgleichsbehälter. Das was ich absolut eigenartig finde ist das das Kühlsystem nun schon ein paarmal abgedrückt wurde und keine Undichtheit festgestellt wurde. Aber warum kommt dann immer wieder Kühlwasserdampf hinter dem Zylinderkopf zwischen Motor und Fahrgastzelle hinauf???? Ich denke mal wenn es doch unter Druck irgendwo heraus drückt kann es doch umgekehrt auch sein das sich beim abkühlen wieder Luft hinein zieht?? Oder sehe ich das falsch? Kann doch nicht sein das ich der einzige bin der solch ein Problem hat???
Wie sieht das eigentlich mit dem Flansch aus der hinten am Zylinderkopf verbaut ist?? Dort wo der Kühlschlauch an dem Motor befestigt ist? Kommt man da so dran? Ich habe mal gehört das man dafür auch den Zylinderkopf abnehmen muß um den zu erneuern. Ist das richtig? Ich habe so das Gefühl als wenn dort etwas undicht wäre.