Anderes (besseres / kontrollierbares ) Eingreifen des ABS in Kurven / Gefälle. Ob die Technik damals schon so gut und ausgereift war das sie auch von wirklichem Vorteil für den Nutzer geworden ist kann ich dir nicht sagen. In extremen Situationen (Kurvenfahrt) wenn er schon über alle 4 Räder schiebt und man dann eine Vollbremsung hinlegen muss kommt der Arsch nicht ganz so schnell rum. Sonst habe ich keinen anderen Vergleich gefunden wo ich sagen würde es würde sich lohnen darauf umzurüsten.
Das mit den Querbeschleunigungssensensoren funktioniert wirklich, und war auch nur im IX verbaut. Damals war das sowas wie die erste Mondlandung aber heute ist sowas Serie bei solchen Fahrzeugen. Dennoch: Kann mich nicht erinnern, das sowas mal kaputt ging. Heutzutage dank komplexer Technik schon.
Es wird vor allem bei ESP verwendet.
Oder bei Airbag, heißt dann Crash Sensor Längsbeschleunigung oder Querbeschleunigung. Da funktionierts aber etwas anders.
+++ 20 Jahre Freude am Fahren +++ BMW M3 E30 1986-2006+++
Schlachte E30 325e 4 Türer Diamantschwarz met. ab März 2009