Hallo, werde morgen meine Winterreifen die auf Stahlfelgen sind aufziehen.Gibts da irgendwas zu beachten?Gibts es eine alternative für die Kupferpaste?Vllt WD40,Silikonspray oder Mehrzweckfett?Und mit wieviel NM sollte ich die Felgen festziehen? Danke im voraus.
auf jeden fall die laufrichtung beachten ist ja klar ne :)
was willst du genau fetten? also von den schrauben fetten wuerde ich abraten ruckzuck sind die abgerissen, da die hemwirkung des feingewindes nicht mehr gewaehrleistet ist.
und NM wert weiß ich nicht genau, ich glaube das waren 90 NM, aber das kann ich nicht genau sagen, aber besser die schrauben etwas zu locker als zu fest, weil wenn sie sich irgendwann etwas loesen merkst du das beim fahren garantiert und wenn du sie zu fest machst, kann die schraube eventuell abreißen oder du beschaedigst die felge, nagut bei stahlfelgen ist das eher weniger die problematik, aber bei alufelgen hast du ruckzuck ne bruchstelle drin.
Auflagefläche der Felgen gründlich reinigen KEINE Kupferpaste der E39 neigt schnell zum Lenkradflattern was auch durch ein ungleichmäßiges aufliegen der Felge verursacht werden kann. Anzugsmoment würde ich beim freundlichen nachfragen. Laufrichtung versteht sich von selbst. Schau dir die Lauffläche der Sommerreifen mal genau an, wenn diese ungleichmäßig abgefahren ist solltest du mal deine Spur kontrollieren lassen.
Auflagefläche der Felgen / Radnabe von Rost befreien (Stahlbürste), kein Fett verwenden, Anzugsdrehmoment laut TIS beim E39 (M12 Schrauben)120 Nm +- 10Nm. Räder über Kreuz nachziehen.
Alternative zu Kupferpaste wäre Keramikpaste. Und sparsam eingesetzt passiert da auch null komma gar nix, außer dass man nich nächstes Jahr die Radbolzen halb abreißen muss um sie wieder los zubekommen. Zum Reifendruck befragst du am besten deine Bedienungsanleitung. Was da drin steht +0,2 bar und fertig.
zu Tobmann: Mit sowas wär ich vorsichtig denn wenn man es bei 180 auf der Bahn merkt kann das verdammt weh tun.