Zitat:
Also bei Chiptuning wird normalerweise immer auf SuperPlus ausgelegt. Du kannst aber weiterhin fahren was Du willst, nur wirst Du die maximale Leistung mit Super Plus bekommen. Aber das ist genauso wie mit Deinem Seienmotor. Ob es sich lohnt musst Du selber wissen und ausprobieren. Einige hier im Forum schreiben, dass sie den Mehrpreis locker durch geringeren Spritverbrauch wieder raus fahren und andere meinen es lohnt sich nicht. Bleibt Dir nichts übrig als mal ein paar Tankfüllungen auf SP zu fahren und den Spritverbrauch, Laufruhe, Vmx etc. zu kontrollieren.
(Zitat von: Metttty)
Bist du dir sicher, dass es nix ausmacht, wenn du einen auf Super+ optimierten Motor mit Kraftstoff mit niedrigerer Oktanzahl betreibst?!
Wenn ich mich nicht irre, wird beim Kennfeld optimieren beim Sauger die Mehrleistung doch hauptsächlich durch eine frühere Zündung erreicht. Kraftstoffe mit niedrigerer Oktanzahl bringen den Motor bei so frühen Zündwinkeln zum Klopfen, deshalb muss ja SP+ getankt werden.
"Merkt" es die Motorsteuerung dann, wenn ich wieder Kraftstoff mit niedrigerem Oktanwert tanke (Klopfsensor) und fährt die Frühzündung zurück bzw. wird auf ein anderes Kennfeld zugegriffen??
Ansonsten wäre es ja nicht gerade gesund, wenn man kein SP+ tankt!
Gruß Marcel