Super das es hier ein paar Erfahrungsberichte zu liqui Moly gibt.
Kann ich auch 2 additive die ich dem Benzin bei gebe zusammen in den Tank kippen oder sollte ich das auf 2 Tankfüllungen aufteilen? (Injektion Reiniger und Ventil sauber)
Eine Kleinigkeit zum super Diesel additiv(250ml), bzw zum Speed diesel Zusatz (1l), die wohl in etwa die selbe Wirkung haben:
Sie sind eine sehr gute Alternative zur Beimengung von 2-Takter-Öl beim Diesel.
Inzwischen kosten die guten 2T Öle (zb das 1052er von liqui moly) einen Haufen Geld Hab gerade auf amazon festgestellt, dass es das doch noch für rund 8€ gibt (1l Kanister).
Naja, zumindest hatte ich vorher immer das 1052er 2T Öl im Baumarkt gekauft und es würde mir zu teuer. Kann aber auch übers 2T Öl berichten, dass es den Motor deutlich leiser macht. Ich hab sehr empfindliche Ohren was Geräusche betrifft und das Nageln vom 320d nervte einfach. Zum Schmiereffekt für die hd-Pumpe und die injektoren kann ich nichts sagen, man sieht ja nicht rein.
Jedenfalls dann mal die oben genanten dieseladditive getestet. Sind zwar teurer als 2T Öl, aber versprechen dafür auch mehr Leistung. Ich war skeptisch, aber neugierig. Zur reinigungsleistung kann ich natürlich ebenfalls nichts sagen, zum Rest aber umso mehr: geräuschkomfort exakt wie beim 2T Öl, also sehr zufriedenstellend. Leistung, jetzt kommt's: der Hammer. Ich muss auszusagen, dass meiner dezent gechippt ist (ca 170/180 statt 150PS), aber mit additiv fühlte er sich locker noch mal 20ps stärker an. Ich hatte vorher zwei Autos mit knapp 200PS, und er fühlte sich locker ebenso schnell an! Er hing sehr spontan am Gas (ein Diesel wohlgemerkt!) und zog erheblich stärker. Kann sein, dass er mit dem neuen kennfeld stärker auf guten Sprit anspricht, aber es war sehr deutlich mehr Leistung da.
Muss allerdings auch sagen, dass ich ihn mal bei 33° mit Vollgas über die Autobahn gehetzt habe und mir dann ein injektor kaputtgegangen ist. Ich will da niemandem die Schuld in die Schuhe schieben, aber knappe 200tkm, Chiptuning UND leistungssteigerndes additiv waren dann doch zu viel des Guten.
Also: additiv super, aber mit Hirn benutzen (nicht so wie ich)!
Das LM Hydostösseladditiv ist wirklich top :D da kann ich mich nicht drüber beschweren. Die Hydros in meinem Japan V6 haben sie wieder regeneriert. Netter neben Effekt ... das Zeug spült den Motor ... nach dem ZK Schaden. Neuen ZK drauf, einmal gespült. Neues Öl rein, LM Hydrostössel Additiv rein, 1500km später wieder zum Ölwechsel, die Öldrucklampe ging im Standgas an :D. Das was raus kam war fast zäh wie Asphalt. Wieder neues Öl rein, wieder Hydrostössel Additiv rein, 3000km später wieder Ölwechsel, Öl war brauchbar. Jetzt neues Öl drin, ohne Additiv und sie sind wieder leise :D. Am Anfang klang der Motor nach dem kalten Cummins Diesel :D.
Der Injektorreiniger für Diesel Motoren, gutes Zeug :-). Da es einen Cetan Erhöher beinhaltet bringt es u.U. mehr Leistung. Das hängt davon ab ob der Motor einen Sensor für die Cetanwert Erkennung hat. Bei unserem 3,2L DID Motor wirkt es Wunder :D. Das Auto marschiert auch noch über 160 wie ein Irrer ... um dann bei 180 gegen den Luftwiderstand zu kapitulieren. Wirkung hält ca. 1500km an. Ideal ist natürlich wenn man es vor langen Autobahnfahrten rein kippt ;-) Beim 90L Tank den der hat, kipp ich gerade 2 Pullen rein :D.
Der Injektorreiniger für Benzin Motoren hat mich leider nicht vom Sessel gerissen. Liegt aber u.a. daran das kein Oktan-Erhöher drin ist. Lediglich meinem alten V6 im Pajero hats was gebracht ... da sind die Einspritzdüsen und sonstiges Zeug (bis auf den Filter) schon 365tkm alt :D
Das Einzige was ich negativ bewerte, die Form der Dose, es bleibt immer ein Rest über in der Dose. Schlecht gelöst :-(