530i V8 Motor läuft unrund (Kompressionsverlust) (5er BMW - E34 Forum)
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass mein 530i V8 auf dem letzten Zyliner (Fahrerseite) "0" Kompression anzeigt. Die anderen 3 in der Reihe sind 2x 12, 1x 11,5; die andere Reihe zeigen alle 12.
Der letzte Zylinder Beifahrerseite, genau gegenüber von "toten" hat zwar 12, zündet aber nicht.
Ich muss die Gurke zulassen - geht aber nicht, weil ich keine ASU bekomme und keinen TÜV, weil der Motor unrund läuft.
Wir haben alle möglichen Sachen repariert, alles würde passen - nur dieser blöde Zylinder nicht! Könnt Ihr mir helfen? Muss der Kolben ausgebaut werden, oder gibt es eine andere Möglichkeit, herauszufinden, was los ist??
Der Motor ist ölversaut und läuft unrund; ich habe einen Beitrag in einem anderen Forum gefunden, in dem die gleiche Situation war. Es hieß, dass an der Kurbelwelle eine Membrane sitzt, die solche Sachen verursacht, wenn sie porös ist und ersetzt werden muss. Könnte das sein??
Heißen Dank für schnelle Antworten.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.11.2008 18:26:13
Es könnte schlimmer kommen - und es kam schlimmer....!
Hallo kampfdackel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "530i V8 Motor läuft unrund (Kompressionsverlust)"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Zitat:
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass mein 530i V8 auf dem letzten Zyliner (Fahrerseite) "0" Kompression anzeigt. Die anderen 3 in der Reihe sind 2x 12, 1x 11,5; die andere Reihe zeigen alle 12.
Der letzte Zylinder Beifahrerseite, genau gegenüber von "toten" hat zwar 12, zündet aber nicht.
Ich muss die Gurke zulassen - geht aber nicht, weil ich keine ASU bekomme und keinen TÜV, weil der Motor unrund läuft.
Wir haben alle möglichen Sachen repariert, alles würde passen - nur dieser blöde Zylinder nicht! Könnt Ihr mir helfen? Muss der Kolben ausgebaut werden, oder gibt es eine andere Möglichkeit, herauszufinden, was los ist??
Der Motor ist ölversaut und läuft unrund; ich habe einen Beitrag in einem anderen Forum gefunden, in dem die gleiche Situation war. Es hieß, dass an der Kurbelwelle eine Membrane sitzt, die solche Sachen verursacht, wenn sie porös ist und ersetzt werden muss. Könnte das sein??
Heißen Dank für schnelle Antworten.
P.S. Kann man einen Zylinder stillegen, ohne
dass dem Motar was passiert?
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.11.2008 18:26:13
(Zitat von: kampfdackel)
Also die Membrane, die Du meinst sitzt nicht an der Kurbelwelle sondern im Ansaugtrakt!
Wenn ein Zylinder 0 bar Kompression hat, dann wird er wohl einen etwas größeren Motorschaden haben! Entweder ist Dir der Kolben oder eines der vier Ventile verbrannt und demzufolge ein Loch drin!
Kannst Dich also auf viel Schrauberei oder ´ne fette Rechnung einstellen...
Hallo 525Racer,
sorry, ist nicht Kurbelwelle sondern Kurbelgehäuse-Entlüftung.
Diese Membrane (=Deckel!) kann, wenn sie kaputt ist, lt. Angabe den 7.+8. Zylinder so voll Öl machen, dass es zu Aussetzern kommt: kann dadurch auch die Kompression weg sein??
Ich habe alles für den Membranen-Austausch da und möchte ungern den Motor auseinanderbauen, wenn es eine andere Möglichkeit für die Ursache gibt.
Pug
15.11.2008 | 15:54:24
Zitat:
lt. Angabe den 7.+8. Zylinder so voll Öl machen, dass es zu Aussetzern kommt: kann dadurch auch die Kompression weg sein?
aussetzer schon, aber kompression wäre dann trotzdem vorhanden.
mit einem endosktop kann man durch das zündkerzenloch vielleicht mehr sehen/ sagen.
ich teile die einschätzung von 525Racer,
mit ganz viel "glück" ist ja vielleicht "nur" die zylinderkopfdichtung durchgebrannt.
du wirst kaum drumrum kommen den zylinderkopf abzunehmen.
Nu mal los....
Was ist denn nun rausgekommen?
Die reelle Schadensbeschreibung würde mich mal interessieren!
Hallo 525Racer,
mein Sohn ist der Schrauber und er hat gemeint, er will gleich einen gängigen Motor einbauen - naja, ich hatte ja von Anfang an gerechnet, dass ich ca. EUR 1000,00 in die Kiste reinstecken muss (hätte mich nach 400 nicht freuen sollen..).
Ich habe einen gebrauchten Motor aufgetan, der jetzt eingebaut wird - und so Gott will dann alles läuft.
Tipp:
Dann häng doch gleich ´nen 4L rein...
Lass Dir nicht erzählen, daß das 5-Gang-Getriebe das nicht aushält, ich kenne Ex-3L, die damit rumfahren! Gehen wie Sau, die Dinger!
Hallo zusammen
ich fahre 530 i V8 habe auch das problem das im stand das Auto nicht auf allen 8 läft aber wenn ich fahre ist alles ok und er funckt wieder auf allen 8 ohne probleme kann das am LMM liegen oder an Zünkerzensteckern?
PS. beim umbau auf 4.0 ich habe das 5 GG Adaptiv Aut. Getriebe sollte doch auch gehen oder? und wie ist es mit der Motorsteuerung?
Warum den Motor mit einem Automatikgetriebe erwürgen? Der Umbau auf ein AG dürfte wohl recht aufwändig werden...
Es sei denn, man hat alle benötigten Teile da!