Zitat:
Hallo zusammen!
Nach langer Suche habe ich jetzt schon viele Threads gefunden, in denen Lösungen diskutiert wurden, das Standlicht einzubauen. Ich muss aber den umgekehrten Weg gehen, um mein aus USA mitgebrachtes 3er Coupé (E92) in der Schweiz zuzulassen. Die Bestimmungen sind in diesem Fall wie in Deutschland, also keine gelben/orangenen Lichter nach vorne.
Ich kenne mich mit Bordelektrik nicht aus, bin aber handwerklich nicht ungeschickt falls mir jemand sagt, was ich zu tun habe.
BMW bietet nach Auskuft meiner Werkstatt keine Umprogrammierung auf europäische Standards mehr an, da sie den Handel mit Grauimporten erschweren möchten. BMW Schweiz bietet auch keine Unterstützung bei der Umrüstung und verweist auf "individuelle Bastellösungen" der Werkstätten. Die Werkstatt wiederum würde eine Bastellösung mit irre vielen Arbeitstunden anbieten, die mehrere tausend Euro kosten soll.
Ich kann nicht verstehen, warum ein solch einfaches Problem (Blinker soll nur noch blinken, kein Standlicht) so teuer in der Lösung sein soll.
Ich bin für Ideen sehr dankbar!
Gruß
Brian
PS: Ein Belegungsplan des großen schwarzen Steckers, der im Scheinwerfer steckt, wäre vielleicht hilfreich zur Lösungsfindung.(Zitat von: brian88)
Zitat:
So, vielleicht ist ja bei diesen "Ideen" was brauchbares dabei.
- Stromzufuhr des Standlichts unterbrechen. Geht natürlich nur unter der Voraussetzung, dass separate Kabel für Blinker, Standlichtblinker, und normales Standlicht (das weiße im Hauptscheinwerfer, Xenon) liegen.
- Das Standlicht-Glühbirnchen durchbrennen.
- Den orangenen Standlicht-Teil durch einen weißen ersetzen.
- Falls das OBD einen Fehler melden sollte, kann der vielleicht durch Einbau eines Widerstands entfernt werden.
Wie gesagt, das sind jetzt erst mal nur ein paar Ideen. Vielleicht kann der ein oder andere schon was dazu sagen, bevor ich anfange zu schrauben und zu experimentieren.
Falls Widerstände oder sonstige Elemente gebraucht werden, welche kommen in Frage?
Geduld ist eine Tugend. :)(Zitat von: brian88)