Zitat:
[b]
Endschalldämpfer. Wenn ordentlich auf den Motor ausgelegt bringen die ganz lauten Brülltüten zwischen 5 bis 10PS Leistung. wirst Du in der Regel nicht eingetragen bekommen. Eintragbare ESD liegen im Bereich von bis zu 5PS. Aber es gibt auch eine Reihe ESD die nichts bringen. Insofern ESD ist nicht ESD.
(Zitat von: Sven)
@sven
hallo sven!
hatte kannst du hersteller nennen, auf die deine aussage zutrifft?
finde das sehr interessant, weil ich meinem zzzz auch einen andrern esd verpassen wollte. habe mit eisenmann sehr,sehr gute erfahrung gemacht. bei esd´s gilt wohl immernoch die regel: "je lauter umso mehr bringt er", weil der idealfall wohl durchgehende rohre wären(laut hack), denn genug gegendruck hat das system ja sowieso beim m54(kats im krümmer msd...)
hatte bei meinem eisenmann am 328i auch das gefühl er dreht besser hoch(kann aber auch subjektiv wegen dem geilen sound sein).
hab den supersprint unter meinem e30 mal aufgeflext(ja,ja...postpubertär;-) )und siehe da, der hatte durchgehende,perforierte rohre-ist aber EXTREM leise!!!
also wenn viel dämmmaterial drin ist, aber die rohre durchgehend(perforiert) sind, dann kann so ein leiser esd doch genauso viel bringen, wie ein lauterer esd, der ja innen auch perforierte rohre hat, nur eben nicht so gestopft ist,oder???
mein eisenmann hatte auch perforierte rohre ...war aber zig mal lauter...
kannst du marken empfehlen?
gilt das auch für einen z4 3.0 der ja einen anderen esd hat, als ein e46, weil er viel kompakter gebaut ist...
gruß,
michael