Ich habe eine E46 Cabrio Baujahr 04.2001 in 2008 gebraucht gekauft. Seit Beginn funktioniert nur bei der Fahrerseite beim Fensterheber die Automatikfunktion öffnen und schließen. Alle anderen Fesnter gehen zwar automatisch runter aber nicht hoch. Die Gebrauchsanweisung sagt aber klar aus, dass es bei allen Fenstern geht. Die Werkstatt/ der Händler behauptet diese Funktion gäbe es erst ab einer späteren Baureihe.
bei meinem 2001er Coupe gehn alle 4 Fenster auf und zu gehen NUR die forderen.. Ausstellfenster bleiben offen .. kotzt mich auch an .. hab gehört das es Mit Car-Key-Memory zu codieren gehn soll !
Ich glaube beim Cabrio ist das etwas anders, da der Einklemmschutz ein Strich durch die Rechnung macht. Das Cabrio meines Bruders unterstützte die Funktion werkseitig auch nicht und es handelt sich um Bj. 2005. Denke also nicht, dass das baujahrabhängig ist sondern sicherheitsrelevant. Mit technischem Geschick lässt sich diese Art des Einklemmschutz allerdings abschalten... ;-)
Im übrigen betrifft der Einklemmschutz auch die Automatikfunktion des Coupes - hier lassen sich zwar auch alle Fenster öffnen, jedoch schließen die hinteren Seitenfenster nicht über die Automatikfunktion - vorrausgesetzt es handelt sich um elektriche Fensteröffner an den hinteren Seitenscheiben ;-)