Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.11.2008 um 20:52:43 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.
Ich habe ein BMW 316i Limo, Baujahr 04/2004(E46). Meine Frage: was muß ich beachten um eine eingebaute Starterbatterie aufzuladen? Ich bitte um Hilfe bzw. Anleitung. Danke im Vorraus!
helmut
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.11.2008 20:52:43
Haube auf, Ladegerät am Fremdstartstützpunkt anschließen (erst Plus, dann Minus), Ladegerät anschalten, warten bis die Stromaufnahme der Batterie abfällt.....also bis sie voll ist! Dabei natürlich wenn möglich keine Verbraucher anschalten. ist zwar net schlimm, nur das Laden verzögert sich so!
Wie hoch belastbar ist der Fremdstartpunkt ohne dass Bordelektronik beschädigt wird? Es gibt Lader, die eine "Rekonditionierung" können, wo die Spannung bei niedriger Stärke weiter erhöht wird, nachdem der normale Ladezyklus fehlerfrei abgeschlossen ist. Vorausgesetzt, der Schlüssel ist aus dem Zündschloss raus, kann durch die erhöhte Ladespannung etwas leiden? Oder kann man diese Funktion nur an der abgeklemmten Batterie anlegen? Sehr gut ist am e46, dass es einen Schlauch gibt, der die Abgasung nach draußen leitet, sofern er von einer Werkstatt nicht ignoriert und im Untergrund vergessen wurde.
Über den Fremdstartpunkt kannst du, wie der Name es schon sagt Fremdstarten. Entweder dein Auto oder ein anderes. Der Fremdstartpunkt ist also sehr hoch belastbar, weit über 100 A. Einzig was die Elektronik beschädigen kann ist wenn du anstatt 12 Volt 24 Volt auf den Fremdstartpunkt gibst.