Als erstes mal die Batt. abklemmen. Dann 2 Schrauben der Instrumententafel lösen, das Instrument nach vorne ziehen und die Stecker entfernen. Danach komplett rausziehen und von hinten die Schrauben entfernen und dein Instrument ist in 2 Teilen zerlegt. Tachoringe einclipsen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen setzen.
Batterie musst du nicht abklemmen! Du löst oben am Tacho die 2 Torxschrauben. Dann machst du das Lenkrad ganz nach unten. Dann kannst du den Tacho zu dir herausziehen und dann musst du es nach Links richtung Fahrertür herausfummeln und dann die Stecker lösen. Das Lenkrad musst du dafür nicht demontieren. Mach die Fahrertür auf dann geht es auch. Wenn du den Tacho draußen hast schrauben hinten lösen, hinteren Deckel einfach abziehen und das Innenleben rausnehmen und schon kannst du die Ringe einklipsen und alles wieder zusammenbauen.
batterie abklemmen ist zum schutze der elektronik da damit keine fehlermeldungen im bordcomputer gespeichert werden und der tacho geht leicht gekippt nach oben hin herauszunehmen man bacht kein lenkrad zu demontieren nur geduld mitbringen und auchtung beim auseinanderschrauben und zerlegen damit man nichst kaputt macht ansonsten ist das ganze in 15 min erledigt
Solange die Zündung nicht an ist, ist die Elektronik nicht aktiv. BMW hat bei mir auch schon den Tacho ausgebaut ohne die Batterie abzuklemmen und ich selber auch und es war nie darüber ein Eintrag im Fehlerspeicher. Klar wer es mit abklemmen der Batterie machen möchte kann es machen ist aber kein MUSS.