Zitat:
hallo BMW-Freunde,
mich würde es interessieren ob der motor vom 330i mit dem 5 gang getriebe aus meinem 325ti "harmoniert", da ich auf ebay fast nur motoren ohne getriebe finde!
(Zitat von: Biwer)
Also nachdem es für den 325ti auch ein 6-Gang Getriebe gibt und dieses identisch mit dem 6-Gang Getriebe ist und zudem sicherlich der gleiche Motor im 325ti für 5-Gang und 6-Gang Getriebe verwendet wird gehe ich mal davon aus das dein 5-Gang Getriebe rein mechanisch an den M54B30 passt. Ob es allerdings dafür ausgelegt ist mit der Kraft umzugehen weiß ich jetzt leider nicht.
Zu der Geschichte mit der Schraubererfahrung:
Padde911, ich glaube nicht, dass das mit dem "wenig Schraubererfahrung" auf dich bezogen war, sondern eher auf andere Fragesteller hier, zb maximus1989.
Das sollte sicherlich auch nicht als persönlicher Angriff gelten sondern als gutgemeinter Rat.
Allein schon die Aussage "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Jeder muss mal klein anfangen, und da wirds doch wohl erlaubt sein wenn man bei Erfahreneren nachfrägt" hat bei mir für ein schmunzeln gesorgt. Weil klein anfangen und Motortausch passt mal so garnicht zusammen. Das ist schon auwendiger als mal schnell nen Ölwechsel machen und wenn man dann, so wie er, gleich vor hat nen Sechszylinder in ein Fahrzeug mit Vierzylinder zu verbauen, dann ist das richtig weit weg von "klein anfangen".
Klein anfangen geht für mich zb eher in Richtung Anbautteile am Motor tauschen und so.
Damit man lernt mit der Materie umzugehen.
Sollte er doch gleich damit anfangen wollen einen Motorumbau auf den Sechszylinder vorzunehmen wage ich mal zu orakeln, dass er irgendwann recht frustriert ist, weil nicht wirklich alles so klappt wie man sich das vorgestellt hat. Zumal sich das ganze ziemlich lange hinzieht und nicht an einem Tag erledigt ist.
Ich hab bei mir letzte Woche nen Motortausch gemacht, von M52 auf M52 (was ja eigentlich Plug&Play ist) und ich war nicht allein. Trotzdem hat es sich ganz schön gezogen, weil es immer die Kleinigkeiten sind (an die man garnicht denkt vorher) die dann die Probleme machen und richtig Zeit kosten.