Hallo meine frage istob die Originale BMW E39 Zusatz-/ Standheizung Webasto Diesel, auchin einen E46 320D Bj:99 passen würde? Ich habe einen Dieselvorheitzer von Webasto, Ob man die tauschen kann?
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.11.2008 19:47:05
Hallo Melkij, Du musst Dich an eine Werkstatt wenden, die über einen Prüfstand für Webasto-Heizungen verfügt. Meist sind das Bosch-Dienste. Die können prüfen, ob die Heizung über das Bus-System des E39 angesteuert wurde. Ist dies der Fall, kannst Du einen Einbau vermutlich vergessen. Ich selbst habe im vergangenen Herbst viel Geld für eine solche Aktion verpulvert, weil meine bei ebay gekaufte Heizung (ebenfalls aus einem E39) in der BMW-Vertragswerkstatt nicht zum laufen gebracht werden konnte. Leider hatten die keinen Prüfstand. Für die Überprüfung beim Bosch-Dienst waren damals 10 E für die Kaffeekasse fällig. Ich habe dann eine fast jungfräuliche erworben, die problemlos integriert werden konnte. Ich möchte das Teil nicht missen, hatte schon in einigen Fahrzeugen Standheizungen, auch der Corsa meiner Gattin ist damit bestückt.