E36 Lima Schrott? (3er BMW - E36 Forum)
Hallihallo
Also folgendes
während der Fahrt ging mein radio aus und wurde immer dunkler,es blinkte leicht.
Als nächstes vielmir auf das nun auch das licht den geist aufgab.
Also ich schnell ab nach hause.
5m vorm ziel Karre aus.
Ich bin schnell an den Rand rangerollt.
nach ein paar start versuchen kritallisierte sich heraus das nich mehr viel saft da is(Strom^^).
Meine vermutung is nu das es meine Lima ist.
die hatte auch schon ma leicht gequitscht is aber wieder weggegangen.
Ich wollte nur noch ma fragen ob noch andere Möglichkeiten in Frage kommen.
Oder ob ich selbst eine Möglichkeit habe die lima zu testen(Bohrmaschine,Drehbank etc)
wenn ja wie.
Meine Fahrzeugdaten laut VIN Decoder:
Daten für die Fahrgestell-Nr. 'KD02303'
Baureihe: E36
Fahrzeugtyp: 316i 1.6
BMW-Typschlüssel: CG11
Motor: M43
Karosserie: Compakt
Katalogausfürung: Europa
Lenkung: Links
Getriebe: Manuell
Produktion: 01/1995
Füllmengen
für die BJ von 01.11.1993 bis 31.08.1997
Motor M43: 4.00 Liter Öl
Getriebe S5D 250G (Manuell): 1.10 Liter Öl
Differenzial: 0.90 Liter Öl
Bremsflüssigkeit: 1.00 Liter
Kühlwasser mit/ohne Klima: 6.30/6.10 Liter
Da die anschaffung einer neuen Lima doch recht Kostspielig für meine verhältnisse ist
denke ich über eine reparatur der alten oder über den Kauf einer gebrauchten nach.(Tipps, Hinweise bitte)
Ich hoffe ihr könnt mir dazu was erzählen
vielen dank im vorraus
Der Ahnungslose
Hallo Der Ahnungslose,
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Gruß
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Also ich denke auch dass deine Lichtmaschine hinüber ist, lass sie mal durchmessen, wenn sie am ar.. ist, dann hol dir ne gebrauchte vom schrott, sind da recht günstig
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
joa gut
mir kams auch so limatechnisch vor^^
naja durchmessen.
kann man das iwi selber machen?
werkzeug und messgeräte und son krempel hätt ich da.
ich hätte sie ma ausgebaut und iwi an schlagschrauber oder Bohrmaschine oder irgendsowas halt dran gebaut und einfach ma en Voltmeter drangebammelt.
aber in dem anderen Threat steht da irgendwas mit erregerstromund derglichen was mich stutzig macht.
wenn einer ne idee hat wie man das machen könnte bitte ma hier reinschreiben.
danke
Tipp:
Ich bin da nicht fachkundig genug, da ich ein mechaniker und kein elektriker bin, aber wenn du den motor starten willst, dann dreht die lima mit, dann kann man ja den multimeter ranhängen und prüfen ob sie strom/spannung erzeugt
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
gut ok
naja dann muss ich ebend auf Batterie starten und laufen lassen.(erst ma laden is voll leer gesaugt)
aber ich glaube nich das dass meiner Batterie zu gute kommt.
Aber den Part den dann mein Motor mit dem Riemen übernmmt kann ja auch ich mit meiner Bohrmaschine machen.
mir gehts hauptsächlich darum 100% sicher zu sein das es wirklich die lima is.
weil wenn ih eine kaufe dann solls damit auch gegessen sein.
oder villeicht kann man da auch was an der lima reparieren(kohlestifte schleifkontakte o.ä.)
naja ma gucken.
spätestens nächste woche bau ich sie ma aus ma gucken wasse so spricht.(Urlaub rules^^)
trotzdem vielen dank ich meld mich dann wenn ich genaueres weiß
mach mal den Riemen runter und drehe dann die Lima mit Hand!
Die muss ohne zu ruckeln sauber drehen.
Wenn du die ausbauen willst dann leg dir doch das Buch zu
" So wirds gemacht"
Sind mit Bilder und Tipps!
Die Lima ist einfach auszubauen und zu rep
naja wenn ich das Buch kaufen wollen würde, würde ich ja hier nich schreiben
der eine aus meiner nachbarfirma hat gemeint das man an der e36 lima nich viel machen kann weil das eine "kompaktlima" wäre und man würde die angeblich nicht aufbekommen
naja seis drum
ich bau sie erst ma aus,raus muss sie ja eh.
ich poste dann wenn ich was weiß damit andere mit dem gleichen prob später auch nochwas davon haben^^
Wenn man sie nicht aufbekommen sollte, wie kam dann die ganze Elektrik rein? ^^
tja keine ahnung
Pressware genitetet oder gar geklebt
ich habe noh nie eine lima zerlegt
von daher bin ich ja am Meinungen/infos sammeln
naja ma glotzen wasse so ansagt wenn ich sie ausgebaut hab
von welchem Hersteller ist die Lima ? Bei meiner Bosch Lima habe letztens erst den Regler gewechselt, ca 30,00 Euro im Zubehörhandel. Ist zwar etwas Arbeit aber es geht.
Grüße vom
Soundboss
1993er 318is Coupe
z.Zeit: 371.000Km und nach "Wirtschaftlichem Totalschaden" 2008 mit viel Eigenleistung wieder zu weiterem Leben erweckt,aber bei 372TKm mit warscheinlichem Motorschaden am Ende.
die kann mann
aufschrauben dort ist nix genietet.
Habe bei mir das Lager und Kohlen selbst gewechselt. Wenn du es ganz genau machen willst spannst du den Kolektor in die Drehmaschine und drehst 0,2mm ab
dann gehts wieder rund
Also ich würde erstmal den Regler7Bürstensatz der Lichtmaschine ausbauen und nachsehen ob die Kohlen nicht vielleicht abgenutzt sind. Ich hatte das Problem neulich auch.
Ich meine damit dieses Teil.
Link
naja würde sich kostenmäßig gar nich lohnen.
ich würde von Weiß-Blau eine komplette lima kaufen.
die müsste ja passen vom 316i.
naja abwarten
also meine is ne Bosh
Hier isse noma
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/33ra-4-jpg.html]

[/url]
so
habe heute ma das dinge mit der Bohrmschine betrieben.
Also wenn ich erregerstromanlege spuckt das dinge nich ma ganz ein volt aus.
aber so flink is die bohrmaschine ja nich.
wenn erregerstrom anliegt lässt sih das ganze sehr schwer und rucklig drehen.
ich hoffe ja das das ding trotzdem schrott is weil dann wechseln und gut is.
naja ma gucken was bei raus kommt wenn ich sie gewechselt hab.
die 3 Spulen geben einzeln ohne erregerstrom alle so ca 0,5 volt raus
hm. also dass da ohne erregerstrom nicht viel spannung rauskommt ist in Ordnung... Dass sich die LIMA mit Erregerstrom etwas schwerer drehen lässt auch... Wenn es nun allerdings wirklich sehr schwer geht obwohl keine Last dran hängt, würde ich vielleicht (da am Ende ja auch keine oder kaum Spannung anliegt) davon ausgehen dass das gute Stück nen kurzen hat oder anderweitig defekt ist.... Wie schnell dreht denn deine Bohrmaschine?
Bearbeitet von - BillBluescreen am 03.11.2008 08:42:01
...der Student steht um 7 auf denn um 8 macht der Aldi zu!
ok ich musste feststellen das die neue lima die falsche ist
wie sieht das eig aus mit dem Ladestromregler
wo sitzt der?
Mein Vater saftet mich andauernd zu mit dem Kram.
kann ich die orginallima auch durch eine größere ersetzten oder muss ich dazu noch was umbauen.
hab jetzt eine vom 316i hier rumkullern.
die passt aber nich ganz^^.
ich mein die könnte man ummodeln.
wäre ne scheißarbeit aber würde gehen.
Bloß mein vater meint da würde ich mir die ganze reglerelektronik zerballern und bibabo...
fakt is ich hätte schon ma wieder lust mein auto laufen zu sehen egal wie hauptsache es läuft wieder rund mit der lima.
hoffe auf hilfe oder ratschläge.
Limatechnisch hab ich null Ahnung und ich hoffe mir hilft einer aus der Soße.
hallo,
also wie schon oben beschrieben ist es mit 99%iger sicherheit lediglich der sogenannten REGLER der LIMA - dieser beinhaltet vor allem die KOHLEN, die den Strom erzeugen (vereinfacht gesagt) - die nutzen sich ja ab und damit fällt der Strom aus - für BOSCH und CO gibt es solche zu kaufen - wie oben erwähnt - und ist mit lediglich 2 - 3 Schrauben auszutauschen - das wars - wenn du die LIMA schon draussen hast, dann würd ich die gleich zu BOSCH / BMW bringen und das Lagerspiel prüfen lassen - denn wenn das zuviel Spiel hat, dann kommt die ganze LIMA irgendwann auch - meines Wissens ist es egal welche LIMA, denn entscheidend ist, dass alle 12 - 14 VOLT produzieren - also, good lack
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jut
war heute bei autoseik in Leipzig und hab mir die gleiche lima nocmal gekauft.
jetz rennt er wieder.
hab bei der gelegenheit den schlauch hinterm Luftfilterkasten erneuert.(bringt irgendwie besseres ansprechverhalten)
Ok also im großen und ganzen geht alles wieder.
Danke an Alle Helfer mit Herz ^^.
besonderes Dankeschön an "Weiß-blau" der ohne zu zucken seine mir fälschlicherweise verkaufte Lima zurücknimmt.