Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.10.2008 um 12:38:04 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.
Hallo an alle,
ich habe im Forum gesucht, aber leider nirgendwo gefunden wieviel mein 5er pro Kilometer (mir) kostet.
Wir wollen den Wagen ab und zu für Geschäftsreisen benutzen und ich würde gerne wissen wie ich berechnen kann was mir die Firma dafür gibt. Gibt es eine Tabelle, wo man so etwas nachschauen kann?
Vielen Dank!
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.10.2008 12:38:04
Hab ich ja noch nie gehört das man Kosten pro Kilometer berechnet. Wie willst du das denn auch berechnen? Gehen da Reparaturen auch mit in die Rechnung? Woher soll man vorher wissen was kaputt geht?
Wenns sowas gibt, würde mich das auch mal interessieren. :-)
die firma gibt dir "kilometergeld", diese fahrkostenrückerstattung ist je nach arbeitgeber unterschiedlich, den mußt du bei deinem arbeitgeber erfragen. und dann kläre auch wie es mit der versicherung, im falle eines unfalles steht. (meistens sehr nachteilhaft für dich!)
die vergleiche km-kosten für ein bestimmtes fahrzeug werden nur bei neuen fzg. gemacht. da wird dann aber auch unterschieden zwischen haltedauer und km-leistung im jahr. bei einer haltedauer über 4 jahre wird es allerdings schon sehr ungenau. das eignet sich eher um betriebskosten zwischen fahrzeugen zu vergleichen und weniger um real zu kalkulieren.
Danke für die Antworten. Die Firma gehört zum Teil mir - also bin ich auch der Arbeitgeber ;) Nun wollen die anderen Mitteilhaber wissen wie viel ich für die Nutzung haben will.
@Faybrix: sind diese 40 Cent mit oder ohne tanken? Quasi 40 Cent pro Kilometer + die Tankfüllung?
Hi, nur mal so als Anhaltspunkt: Der öffentliche Dienst zahlt bei Benutzung des eigenen Fahrzeugs 20Cent/km (bis 130km "kleine Wegstreckenentschädigung") darüber 30cent/km ("große Wegstreckenentschädigung") - natürlich "all inclusive" also incl. Spritkosten.
Dann nimmt man hier gerne den Dienstwagen - ca. 15 Vollausgestattete E60 530d stehen zur Verfügung ;o)
mein 5er verbraucht (wenn richtig schön geladen + Autobahn) so um die 10l pro 100. Also bei 250 km wären das 25 l Sprit. Bei einem Preis von 1.28 EUR wären das 32 Eur. Bei 30 Cent pro Kilometer (inkl. Sprit) wären das 75 EUR, bei 20 Cent pro Kliometer - 50 EUR.