kickdown vergleichstest: diesel-benziner (BMW-Talk Forum)
hallo bmw-freunde,
mich würde mal gerne interessieren welcher der beiden besser zieht in der kickdownphase, mir ist gelegendlich bewusst dass der benziner im oberen drehzalhbereich besser zieht also so ab 3500-4000U/MIN und beim kickdown schaltet das auto ja automatisch herunter und wenn das auto herunterschaltet ist der drehzahlbereich immer über 3500U/MIN und dass ist ja genau der bereich wo der benziner besser zieht und der diesel die kraft verliert, also muss beim kickdown der benziner besser ziehen oder, denn beim kickdown schaltet es herunter und die umdrehung steigt und der diesel verliert langsam die kraft im oberen drehzalhbereich und beim beziner kommt da die volle kraft??
der benziner muss also in der kickdownphase viel besser ziehen oder wie sieht ihr das??
danke im voraus mfg
Hallo bmw_e46_,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "kickdown vergleichstest: diesel-benziner"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Kasko
26.10.2008 | 20:05:30
Also beim Kickdown wird so weit runtergeschaltet, wie des der Motorenbegrenzer zulässt.
Das sind beim Diesel so ~4500 und beim Benziner ~7000.
Und da es sich wegen der vergleichbarkeit und eine Leistungklasse handeln sollte, versuche ich mal eine Prognose für 530i und 530d (e60, 231PS):
Es werden sich beide Fahrzeuge wenig bis gar nicht geben, da kurz vorm Begrenzer die maximale Leistung (jeweils 231 PS) anliegt!
Natürlich hat der Diesel ~500Nm und der Benziner "nur" 300.
Aber genau diese 200Nm Vorteil sind dabei zu vernachlässigen, da die Nm beim Diesel so ab ~3000 abbauen.
Bearbeitet von - Kasko am 26.10.2008 20:08:52
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Beim Kickdown wird in den für den optimalen Vortrieb nötigen Bereich geschaltet. So würd ich das formulieren. Beim Benziner ist das ein anderer als beim Diesel.
Die Nm sind beim Diesel sicher ausgeprägter. Wie Kasko schon sagte, 500 gegen 300. Dafür kann der Benziner mit Drehzahl punkten, der Diesel nicht. Und die Leistung ist nunmal nicht *nur* das Drehmoment, sondern die Kombination aus Drehmoment und Drehzahl.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Tipp:
FRY
27.10.2008 | 18:45:20
eine automatik harmoniert prinzip-bedingt besser mit einem diesel und deswegen ist man damit auch schneller. bis der benziner erst mal seine optimale drehzahl erreicht hat, ist der diesel schon weg.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
kann keiner mehr was dazu sagen..?
Der 530dA e60 ist im Spurt 0-100 tatsächlich 0,2sec. schneller als der 530iA e60. Das ganze kann man auf
http://www.einszweidrei.de/ nachlesen.
Hoffe das beantwortet die Frage zur Genüge ;-)
MFG Obi
wo muss ich den unter der seite genau hin
losfahren und zwischenspurt sind bei dem ganzen aber 2 paar schuhe.
kickdown vom standweg da der diesel hat eher druck und bestimmt erstmal die nase vorn.
bei 80 sieht das anders aus. da sind die guten elastizitätswerte vom diesel im 4. gang fürn arsch, da der benzin in den 2. schaltet und dann natürlich in seinem element ist.
Kasko
28.10.2008 | 17:16:57
Zitat:
bei 80 sieht das anders aus. da sind die guten elastizitätswerte vom diesel im 4. gang fürn arsch, da der benzin in den 2. schaltet und dann natürlich in seinem element ist.
(Zitat von: kwadde)
...wie gut dass der Diesel bei 80 nicht in den 3ten oder sogar ebenfalls in den 2ten schaltet...
das ist mir auch klar, nur in hohen drehzahl bereichen ist der vorteil der aufladung dahin, wies bereits auch von dir erwähnt wurde.
ich wollte nur darauf hinaus, das in dem fall der benziner die nase vorn haben wird
Kasko
28.10.2008 | 17:48:09
Dass das so deutlich sein wird halte ich für ein Gerücht. Da der Benziner seine 231 PS bei ~6000 hat, und der Diesel bei ~4000.
Also reißt (wenn überhaupt) nur das höhere Gewicht des Diesels was raus.