HALLO ICH HABE BEI MEINEM 320D DEN TURBO GEWECHSELT UND DAS EGR VENTIL. NACH DEM EINBAU HABE ICH DEN WAGEN EINE 20 MIN LAUFEN GELASSEN UM DIE DICHTHEIT UND SO ZU ÜBERPRÜFEN. ALS ICH IHN PROBIEREN FUHR WAR ALLES IN ORDNUNG ALS AUF EINMAL NACH UNGEFÄHR 3KM DER WAGEN VON SELBST VOLLGAS GAB. ICH HABE IHN SOFORT AM ZÜNDSCHLOSS AUSGESCHALTET ABER ER LIEF NOCH UNGEFÄHR 5 SEKUNDEN WEITER UND DAN GING ER AUS. JETZT SPRINGT ER ÜBERHAUPT NICHT MEHR AN. KENNT EINER DIESES PROBLEM? ICH BIN DANKBAR ÜBER JEDE HILFE. DANKE IM VORRAUS.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.10.2008 09:15:34
Kann es sein, daß vom alten Lader noch Öl im Ansaugbereich war? Ist der neue Lader wirklich neu und getestet oder gebraucht bzw. überholt?
Wenn Du ein Ölproblem hast dann kannst Du den Luftmassenmesser prüfen und hoffen, daß durch das Hochdrehen keine weiteren mechanischen Defekte am Motor entstanden sind. -Viel Glück
DER TURBO WURDE ÜBERHOLT ICH GLAUBE ABER NICHT DASS DAS HOCHDREHEN VOM TURBO HER KOMMT. WAS ICH NICHT VERSTEHE IST DASS ER ZU HAUSE ÜBER LÄNGERE ZEIT EINWENDFREI LIEF UND SOGAR BEI DENEN ERSTEN KM SICH NICHTS ANMERKEN LIESS UND DANN ERST HOCHDREHTE. UND SOGAR MIT DEM HOCHDREHEN MÜSSTE ER DOCH TROTZDEM IMMER NOCH ANSPRINGEN. DAS IST MEIN MOMENTANES PROBLEM. MIT DEM LMM HABE ICH PROBIERT HAT MIR NICHTS GEBRACHT. MECHANISCH IST AUCH NOCH ALLES IN ORDNUNG.
Hallo, Das hochdrehen ist ein Zeichen dafür, dass noch Öl vom defekten Turbolader im Ansaugtrakt war (meistens im Ladeluftkühler). Wird der Trakt nicht anständig gereinigt, saugt der Motor beim einsetzen des neuen Turbos (ca. ab 2500 U/min das alte Öl an und verbrennt es). Deshalb war auch nichts, als du das Auto im Stand laufen gelassen hast. Die Zündung aus unterbricht die Dieselzufuhr, was deinem Motor ja egal war, weil er ja noch das öl hatte. Die ganze Geschichte ist sogar ziemlich gefährlich, da der Motor bei ansaugendem Öl auch nicht abregeln kann und bis zum "Tod" hochdreht. Du hattest auch noch Glück, dass der Motor nur 5 Sekunden gedreht hat. Bei Automatik kannst dir ja vorstellen was es heißt mit hochdrehendem Motor auf der Straße unterwegs zu sein. Der Motor sollte eigentlich, sofern nichts beschädigt wurde wieder anspringen. Elektrische Fehler denke ich sind unwahrscheinlich. Würde aber auf jeden Fall den ansaugtrakt gründlich reinigen. mfg