mein Vater hat ein Problem mit dem Check Control in seinem E39:
Obwohl die Rückleuchten alle OK sind und alle Birnchen leuchten, wird im Check Control-Feld dauerhaft angezeigt, dass eine der Birnchen (hinten rechts) defekt wäre.
Woran könnte das liegen? Wir haben schon alle Birnen mal ausgetauscht, der Fehler besteht aber weiterhin. Kann es ein Kontaktproblem an einer der Fassungen selbst sein?
Das kann verschieden Ursachen haben: Es kann sein dass eine oder mehrere Fassungen korrodiert sind und somit einen zu hohen Widerstand aufweisen. Dies führt dazu dass die Birne leuchtet aber sobald keine Birne leuchtet und das Lichtcheckmodul den Widerstand der kalten Birne messen möchte dieser dann zu hoch ist. Oder es kann am LCM selber liegen, kann mich irgendwie dran erinnern dass man die codieren musste und dann war Ruhe. In seltenen Fällen mussten wir die aber leider auch ersetzen. Probier mal doch die Fassungen alle von rechts nach links zu tauschen und kontrollier mal die Steckverbindung an der Rückleuchte selber. Die korrrodieren auch mal gerne.
Ich weiß nicht genau welche Seite angezeigt wird aber er zeigt devinitiv bei Ausfall dritte Bremsleuchte eine der beiden Seiten an ! Daran sind auch schon einige andere verzweifelt ;) Einfach mal prüfen und vlt habt ihr Glück und es ist nur sowas "kleines"....
Gruß.
<=530i komplettes M-Paket mit Vollausstattung - man gönnt sich ja sonst nichts=>