Mhhmmm... soweit richtig, das mit Wiki stimmt fast, habe die Infos von meinem BMW Unterlagen aus dem Autohaus, nur hab ich mir die Modelle von Wiki gezogen... Aaaaber du kennst doch sicherlich das Wort "Hierarschie"?!
Und auch woanders wird es so gehandhabt! Sprich das auch ein Herr Bangle sein OK oder NO zu allen Modellen gibt! Und diese Meinung auch die Entscheidende ist!
Und wie du gerade selbst sagst, es gibt keinen einzelnen Designer, sprich jedes Teil ist von x-vielen Designern entworfen! Also nicht nur die Amis ausmeckern, es sind auch genügend Europäer im amerikanischen Segment, wo nebenbei der Z4 ungefähr 3mal so gut verkauft wird, wie bei uns in Europa. Darum auch die Entwickelung in den USA, wie auch den 6er und der ist wirklich geil oder?!
Zudem belehre mich bitte nicht was Kunst angeht. Bitte nicht falsch verstehen, nur ich selbst bin Vorstandsmitglied eines Kunstvereines, obwohl ich mehr als Marketingleiter fungiere, weiß auch, dass Name wie Da Vinci mit "Das letzte Abendmahl" als Beispiel, keinen einzigen Pinselstrich daran beteiligt war, sondern auch er seine Schüler und Gehilfen hatte und nur Anweisungen gab. Ähnlich ist es auch heute in der Designbranche, wo andere die Lorbeeren ernten.
Bearbeitet von - paulnuvey am 22.12.2008 16:49:18
Über Kunst kann man nicht streiten und nicht lehren, man kann sich nur austauschen, da Kunst nichts absolutes ist :)
Naja also es ist doch aufgefallen dass der Herr Bangle in den letzten paar Jahren deutlich seltener vor die Kamera tritt....und am Ende entscheidet ja der gesamte Vorstand, welche Version der Designentwürfe in Serie geht, nicht nur Herr Bangle. ABER wenn man natürlich hmm 4 grenzwertige Vorschläge hat, dann kann der "Sieger" am Ende nur grenzwertig sein ;) Das obige Kunststatement trifft aber bei "Alltagsprodukten" nicht zu, da hier mit dem Design die Identität und Historie der Marke, die aktive Ansprache der Zielgruppe sowie Diffenzierung vom Wettbewerb gefragt ist. Wenn ich aber die Klimaanlagensteuerung von Mercedes kopiere, fehlt diese Differenzierung ;)