Die Nockenwellenlager im M20-Kopf sind der Schwachpunkt, also ein konstruktives Problem: Bei hohen Drehzahlen fängt aufgrund von verschleißbedingtem Lagerspiel der hintere Bereich der Nockenwelle zu schwingen an (vorne wird er ja vom Zahnriemen festgehalten) und irgendwann reißt der Zylinderkopf dann in diesem Bereich.
Was kann man an diesem Punkt ändern. Außer 1) Hohe Drehzahlen meiden (kein Witz, aber kaum praktizierbar, außer beim eta) (2) Richtiges Öl verwenden!
Da ist mir leider nichts bekannt, obschon ich mich schon eingehend damit befasst habe. Jedoch sind einige der Meinung das die Risse in den Köpfen durchs kalttreten entstehen und nicht "nur" durch die Schwingungen..
mfg Gygax E30
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
Das Thema "Kopfriss" wurde schon oft diskutiert. Die einen meinen, es kommt vom Synthetik-Öl, die anderen vom Kalt treten, die anderen wiederrum meinen, es liegt an einer undichten Stelle an der Drosselklappenheizung...es kann viele Ursachen haben.
Mein M20 wird desöfteren gerne mal hochtourig gefahren und er läuft weiterhin sauber.
Man kann Fahrfreude mit nur 3 Buchstaben definieren: BMW