Zitat:Zitat:
hallo hallo hallo!
195 wenn ich bitten darf! :P
So wie meiner auch .... :((Zitat von: e36beam0r)
Schau mal meine Reifen an, dann weißt wieso nur 190 ;-)
Mit den 185ern hab ich laut Tacho mal 205 geschafft ^^
Dann bin ich ja beruhigt, wenn andere den 316er so treten wie ich...
Fahr aber schon ca. 30km (2x in der Woche) am Stück voll Stoff, weil die Autobahn immer frei ist und keine Geschwindigkeitsbegrenzungen hat...
Hoffe das hält der Motor auch noch ein Jahr durch.(Zitat von: Millencolin.)
ich fahre in der stadt bei etwas über 1000umdrehungen mitm 328i und muss nur leicht aufs gas gehen, wenn ich dann auf zb 70 beschleunige.(Zitat von: hero182)
Vom Gefühl her sage ich auch das der 316er untenrum für sein
Gewicht zu wenig motorisiert ist, wobei man mit bisl Übung
ganz gut wegkommt... kann auch sein das es eine subjektive
Einschätzung meinerseits ist.
Aber wenn man in der Stadt bei 40-50 im 5. Gang fährt um die
Drehzahl niedrig zu halten ist das bei mir ein elendiges Gefühl.
Beim "Beschleunigen" im 5. Gang ruckelt der Wagen auf eine gewisse
Weise und man spürt wie träge er ist. Komischerweise sieht das bei
60km/h schon wieder anders aus, das geht es mit dem 5. Gang solala.
Fahre aber in der Stadt mit dem 4. Es gibt hier im Forum einen guten
Beitrag (finde den leider nicht mehr) wo jemand as Prinzip mit der
Schubabschaltung (oder wie das heisst) erklärt hat. Ich glaube es
ging in dem Thread um Optimaldrehzahlen oder so. Dabei kam auch
heraus das ein hoher Spritverbrauch dann zu merken ist, wenn man
in einem Gang untertouring fährt, der eigentlich mehr Kraft aufbringen
könnte. Da gab es so eine Rechnung oder Formel... Also würde fahren
im 5. Gang mit 30 mehr Sprit brauchen als bei der Fahrt im 3.(Zitat von: Nicore)
Zitat:Zitat:Zitat:
hallo hallo hallo!
195 wenn ich bitten darf! :P
So wie meiner auch .... :((Zitat von: e36beam0r)
Schau mal meine Reifen an, dann weißt wieso nur 190 ;-)
Mit den 185ern hab ich laut Tacho mal 205 geschafft ^^
Dann bin ich ja beruhigt, wenn andere den 316er so treten wie ich...
Fahr aber schon ca. 30km (2x in der Woche) am Stück voll Stoff, weil die Autobahn immer frei ist und keine Geschwindigkeitsbegrenzungen hat...
Hoffe das hält der Motor auch noch ein Jahr durch.(Zitat von: Millencolin.)
Ähh ich trete meinen nicht ^^ und ich kenn die vmax auch nur durch den fahrzeugschein. Habe meinen noch nie ausgefahren, meiner hat schon so viel kilometer aufm buckel. Aber die 300.000km schafft er auch noch :) bin jetzt bei ca 277.000km!
In der Stadt fahre ich auch meisstens im 4. Gang. Und im 5ten nur wenn die Strecke wirklich frei ist und keine hindernisse auf mich warten.
gruß
Bearbeitet von - e36beam0r am 14.10.2008 17:07:00(Zitat von: e36beam0r)
Zitat:
ich versteh nicht, warum sich die leute immer nen wagen mit den größten motor kaufen müssen was geht und selbst beim schalten sparen wollen!!! klar schaltet man sparsam man fährt aber in der stadt bzw. bis 50 nicht im 5 gang??? wieso kauft ihr euch son auto wenn ihr an allen enden sparen müsst?(Zitat von: BimmerFab)
Zitat:
ich versteh nicht, warum sich die leute immer nen wagen mit den größten motor kaufen müssen was geht und selbst beim schalten sparen wollen!!! klar schaltet man sparsam man fährt aber in der stadt bzw. bis 50 nicht im 5 gang??? wieso kauft ihr euch son auto wenn ihr an allen enden sparen müsst?(Zitat von: BimmerFab)
Zitat:
Dir is aber schon klar, dass hohe Drehzahlen den 4-Zylindern auf Dauer nicht gut tun? Is zwar deiner, aber wollts mal gesagt haben.(Zitat von: coma)
Zitat:
BEVOR die Spritspreise zur Frechheit
wurden.(Zitat von: Nicore)
Dir is aber schon klar, dass hohe Drehzahlen den 4-Zylindern auf Dauer nicht gut tun? Is zwar deiner, aber wollts mal gesagt haben.(Zitat von: coma)
Ich trete meinen immer bis ins Nirvana, und er hällt. Wenn immer für ausreichend frisches Öl und einen korrekt funktionierenden Motor gesorgt ist, dann passiert da wenig. Im Gegenzug kann ich genau dass von den Opel 16V Motoren behaupten, die gebn da schnell den Geist auf.
Ich bin mit meinem 325 im Schnitt mit 9 Litern gefahren, und ich bin nicht geschlichen. Bei meinem 318ti brauche ich momentan ca. 10,5 Liter Gas bzw. auch 9 Liter Benzin. Ist alles ne Sache der Fahrweise. Vorrauschauend fahren bringt mehr als bei 1500 U/Min Vollgas zu geben.(Zitat von: Bjunior)
Zitat:
@BimmerFab: Es geht nicht darum an allen enden sparen zu müssen.
Es geht hier mittlerweile um die unterschiedlichen Verbrauchs-
angaben gleicher Fahrzeugmodelle.
Und der 316er ist ja wohl kein "großer" Motor! Zudem hatten die
Leute hier ihre Autos lange BEVOR die Spritspreise zur Frechheit
wurden.(Zitat von: Nicore)