Ich bemerke an meinem E30, dass der Motor ca. alle 10 Minuten im Leerlauf fast aus geht. Er geht schnell runter auf eine niedrige Drehzahl und regelt dann sofort wieder hoch. Dies passiert nur im warmen Zustand. Heute ist mir aufgefallen, dass sobald er runterregelt die Anzeige für die Motortemperatur schnell nach unten geht und dann gleichzeitig mit dem Hochregeln des Motors wieder nach oben steigt. Ist vielleicht ein defekter Thermometer Schuld an diesem Problem? Was jemand wie ich das überprüfen kann?
Solange der Motor kalt is, is der Leerlauf absolut einwandfrei, hab nen KLR verbaut. Sobald er aber warm is, stottert er bei 500 rpm rum und is anna Kotzgrenze zum Ausgehen. Wenn man beim Fahren dann die Kupplung tritt und er von knapp 2.000 rpm wieder in den Leerlauf muss, dann kann es schonmal sein, dass er dann einfach ausgeht, erst recht, wenn man das Lenkrad voll einschlaegt. Nebenluft zieht er keine, haben alles tuechtig mit Bremsenreiniger eingejaucht, keine Veraenderung.
Also bei mir waren die Kerzen ok, glaube ich. Zwar ein bisschen grau aber der Abstand der beiden Elektroden war grob 8mm. Ist so eine Doppelzündkerze, wahrscheinlich billige von BOSCH. Kanns daran liegen? Bin eher skeptisch...
habe bei meinen 318is das selbe problem gehabt war das leerlauf abschaltventil. ausbauen und mit benzin auswaschen (gangbar machen)lief danach wieder top
So, hab grad mal den Leerlaufregler ausgebaut und ein regelbares Netzteil mit Poti drangehängt. Das Ding bewegt sich einwandfrei, kann also nicht daran liegen. Wenn ich den Motor ohne Leerlaufregler starte dann arbeitet er ein bisschen schlechter, aber nicht sehr viel. Danach habe ich mal den LMM abgesteckt. Jetzt kommts: Karre geht an, tackert und brummt 2 Sekunden lang durch die Gegend und geht direkt aus. Nochmal angemacht und selbes Resultat. Das Steuergerät sollte doch im Notlaufprogramm arbeiten wenn ich den abklemme und könnte damit theoretisch 1000km ohne LMM fahren. Bei mir ejdoch geht der Motor nach 2 Sekunden und viel Brummen aus. Hab dan mal der Luftfilterkasten direkt unterm LMM aufgemacht. Der Filter war schon recht grau mit Staub zwischen den Rillen. Dann mal kurz ohne Filter angemacht. Entweder ich hab es mir eingebildet oder das Ding lief MINIMAL besser. Kann auch Einbildung sein. Vielleicht sollte ich mal paar Kilometer mit ner Socke als Filter fahren und gucken ob sich was ändert :)
Aber warum läuft der Motor garnicht wenn ich den LMM abhänge? Da ist doch was faul...
Kontrolliere mal den dicken Luftschlauf ob er kleine Risse hat - dann saugt er zuviel Luft, läuft unrund und stirb ab! War bei meinem 318i 1990 so! Grüße