Koni gelb - Lebensdauer bei, E36 ? (BMW-Talk Forum)
Hallo habe ein 323i Coupe EZ1997 mit ca. 154 tkm.
Seit ca. 115 tkm habe ich Koni Gelb Gasdruck mit Härtverstellung drin.
In Verbindung mit H&R-Federn 60/30 so ca. 50tkm. ab 2003 oder 2004 bin ich dan auf KAW-Federn 80/35 umgestiegen, bereue es nicht, sieht super keilformmäßig aus, und ich habe den Eindruck, das die KAW's besser zu den gelben Konis passen / harmonisieren. KAW ist ja immer ein bißchen weicher wie H&R.
(Konis blieben natürlich drin).
Ferner verwendet KAW ja auch Koni-Dämpfer, wenn diese Komplett-Fahrwerke verkaufen.
Koni sagt zwar - Lebenslange Garantie, aber 350 tkm werden die Dämpfer ja auch nicht halten. Vom Fahrverhalten merk ich jetzt auch noch nicht so viel. Gut ein bißchen weicher geworden, aber eine leichte Umdrehung der Konis, glich das wieder aus.
Wielange habt Ihr Eure Konis schon drin, bzw. welche Erfahrungen habt Ihr?
Danke und Gruß
Booker_T
:-)
Hallo Booker_T,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Koni gelb - Lebensdauer bei, E36 ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
RS_La
01.10.2008 | 17:19:33
Hallo,
das kann man nicht pauschal sagen. Ich würde jetzt einfach mal sagen "bis er kaputt ist", und wann das ist merkst du ja bei Gasdruckdämpfern recht schnell.
Gruß,
Tobi
Verkaufe original BMW M135 Komplettradsatz
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=120027&FORUM_ID=20&CAT_ID=3&Forum_Title=Biete+%2D+BMW+Reifen+%2F+Felgen&Topic_Title=Orig%2E+BMW+M135+Komplettsatz+18%22+f%FCr+E60%2FE61%2Fetc
Bin recht enttäuscht von den Konis.
Haben bei mir schon nach dem ersten Winter zum rosten angefangen trotz Konservierung.
Sind jetzt gut 4 Jahre und ca. 65 tsdkm drin und sind spürbar weicher geworden falls es nicht an den Federn liegt.
Vom Anfänglichen super knackigen Fahrverhalten merkt man nicht mehr so viel.
Tipp:
also ich habe auch koni gelb drinne mit h&r 30/15...
würde mich auch mal interessieren wie lange die so halten sollen/können...
und ich bin damit eigentlich ziemlich zufrieden
also jungs,
ich hatte in meinem e21 , meinem e30, meinem e34, und jetzt in meinem e36 gelbe konis, und es war noch niemals ein dämpfer defekt,.bin mit jedem auto weit über 100 000 km gefahren,.......
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Ich habe gebrauchte gelbe Konis gekauft (1 1/2Jahre alt, leicht angerostet), und habe mit den hinteren Dämpfern mal einen Test gemacht.
Dämpfer eingefahren aufgehängt, 10kg (Eimer Wasser) angehängt und die Zeit gestoppt bis der Dämpfer vollständig ausgefahren ist (Zugstufe). Das Ergebnis hat mich schon ein wenig verwundert.
Dämpfer 1:
0°_____5,4s
90°____5,4s
135°___5,4s
180°___5,4s
270°___5,7s
Dämpfer 2:
0°_____4,8s
90°____5,3s
135°___5,7s
180°___5,9s
0° entsprechen der weichsten also offenen Einstellung. 90° entspricht einer viertel Umdrehung zu, usw.
Ich finde den Unterschied schon erheblich, da sich beim 1. Dämpfer die ganze Zeit nichts tut, und der 2. Dämpfer schon viel früher auf die Verstellung anspricht. Außerdem kann man sich anscheinend nicht auf die Gradzahl bzw Umdrehungszahl verlassen. Das ist nicht grade dem Fahrverhalten förderlich, wenn die Seiten ungleichmäßig bedämft werden.
In meinem Fall habe ich jetzt den 1.Dämpfer so eingestellt, das die Nachstellung so grade anfängt zu wirken. Den 2.Dämpfer habe ich dann auf den 1. angepasst.
Was haltet ihr von diesem Test? ist der Aussagefähig? oder sind die 10kg Masse nicht praxisgerecht?
mfg Syrincs
318ti