was hast du denn für einen chip drin? einen billigen ebay chip oder guten von namhaften hersteller?... kann mir nicht vorstellen dass bei guten chips die vanos ausfällt... vllt bei billigen... aber woran merkste denn eig dass vanos nicht funktioniert?
die vanos funktioniert immer, sie verstellt ja die nockenwelle auf der einlassseite. die vanos macht nur rasselgeräusche wenn sie nicht mehr in ordnung ist.
Als ich das Auto gekauft habe, war er bereits gechipt. Aber wer wie wo was weiß ich leider nicht. Als ich ihn spaßeshalber mal auf einem Prüfstand hab testen lassen kam raus, dass er viel zu fett einspritzt. Darauf hin hat mir Clemens Motorsport die Werte wieder optimiert.
Dass meine Vanos nicht richtig funktionierte, merkte ich daran, dass er oben raus nicht mehr gut gelaufen ist. Konnte bspw. im 4. Gang kaum bis zum roten Bereich hinfahren.
Vanos wurde das erste Mal 2006 getauscht. Vor 2 Wochen lief dann gar nichts mehr. Auto stehengeblieben. Ursache: Vanos ist glaube mit 3 Schrauben im Inneren des Motors befestigt. 2 davon hats abgeschert.