Zitat:
BMW empfelt immer dünes Öl 0W30 oder 0W40 oder 5W30 , 5W40 und und und.
Warum??????????????
Doch diesel motoren laufen mit werme 10 Grad C meer als bensiner motoren!!!!!
Deswegen warum dünes Öl???
Teoretisch braucht mann Castrol 10W60 weil turbo leuft mit 300 oder meer grad C , und diesel arbeitet warm bei 85 grad C (wasser).
Also das ist nicht zum ferschtechen.
(Zitat von: clanpapa)
Aus dem einfachen Grunde, daß ein dünneres Öl weniger Reibungs- und Viskositätswiderstände im Motor bieten soll.
Hier mal ein Tabellenauszug
SAE /Viskosität in mm²/s min. /bei 100°C max.
0W/3,8
5W/3,8
10W/4,1
15W/5,6
20W/5,6
25W/9,3
20 /5,6/<9,3
30 /9,3/<12,5
40 /12,5/<16,3
50 /16,3/<21,9
60 /21,9/<26,1
Ihr seht also, kleinere Viskositätsklassen dürfen auch bei höheren temperaturen nicht zu flüssig werden sonst entsprechen sie nicht der Norm. Soviel zum Thema "Wasseröle"