wenn der E30 ein diesel ist, dann wäre das sicherlich relativ gut machbar. ansonsten wirds bestimmt ne sehr umfangreiche sache. habe hier mal gelesen, dass die diesel bereits drive by wire haben und desswegen ein umbau von benzin auf diesel sehr kompliziert ist. dazu müsstet du mal die suche nutzen.
Ja, aber warum willst du dir so viel Arbeit machen ? Was ist jetzt für ein Motor drin ?
Der alte M21 aus dem e30 ist nicht unbedingt schlechter als der m51. Wenns Dir um die Leistung geht kann man am m21 noch viel verändern: Ladeluftkühlung, Einspritzmenge, Ladedruck.
Wenn nur die Leistung zählt ist es egal ob M21 oder M51. Beide Motoren lassen sich auf gleiches Leistungsniveau bringen, Hubraum, Ventile, Brennraumform und Wirbelkammer sind fast gleich. Der M21 ist sogar ein klein wenig robuster, was Kopfrisse angeht. Und er passt ja schon ohne zusätzlichen Aufwand in den e30 ! Und wenn es schon moderner sein soll: warum nicht M47, weniger Gewicht auf der Vorderachse schadet beim e30 bestimmt nicht. Der M47 hat sein Leistungspotenzial im Motorsport (320d) bewiesen.