Zitat:
Hi der Kopf ist schon herunten muss die Ventielschaft dichtungen tauschen dafür muss die ja die Nockenwelle rnter geht das auch ohne Spezial werkzeug, bzw kann cih mir da irgendwas basteln. lg(Zitat von: E36-320i)
Zitat:
braucht man denn zum einbau kein spezialwerkzeug?
mfg FRY(Zitat von: FRY)
Zitat:Zitat:
Also die De/-Montage der Nockenwellen mach ich auch immer ohne Spezialwerkzeug (Niederhalter).
Allerdings sollte man da schon etwas Gefühl/Erfahrung haben um das ohne Beschädigung der Nockenwellen hinzukommen....Wolpi hat ja geschrieben was passieren kann.
Wo Spezialwerkzeug unerlässlich ist, ist bei der Montage der VANOS (falls vorhanden).
Dabei müssen die Steuerzeiten exakt stimmen, der Motor und die Nockenwellen müssen fixiert sein.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 20.09.2008 15:00:31(Zitat von: Airborne)
Zitat:
@Airborne,
Servus,
Ich hatte letzes Jahr meine VANOS auch selber getauscht.
Ohne Spezialwerkzeug. Hab nur den Dorn verwedet, der das drehen der Krubelwelle verhindert. Und hab die Kettenräderstellung markiert (bzw die haben ja schon
Pfeile drauf). Die VANOS Einheit ging "realtiv" leicht raus und auch wieder rein.
Ich denke wenn die Steuerzeiten bei mir nicht stimmen würden.
Dann müsste der Motor ja total schlecht laufen oder???
Wie schaut das Spezialwerkzeug zum tausch der VANOS aus?
GrußZitat:Zitat:
Also die De/-Montage der Nockenwellen mach ich auch immer ohne Spezialwerkzeug (Niederhalter).
Allerdings sollte man da schon etwas Gefühl/Erfahrung haben um das ohne Beschädigung der Nockenwellen hinzukommen....Wolpi hat ja geschrieben was passieren kann.
Wo Spezialwerkzeug unerlässlich ist, ist bei der Montage der VANOS (falls vorhanden).
Dabei müssen die Steuerzeiten exakt stimmen, der Motor und die Nockenwellen müssen fixiert sein.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 20.09.2008 15:00:31(Zitat von: Airborne)(Zitat von: Sch@ckal)
Zitat:
@Wolpi
An welchem Ritzel? vom Kettenrad? hast du ein Bild vom dem Teil?
Weil an der VANOS Einheit sitzt ja ein Ritzeln aber das ist noch im innerem vom Einlasskettenrad wenn die VANOS noch nicht drausen ist.
kannst du bestätigen das der Motor dann gar nicht richtig läuft
wenn die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Weil man die Nockenwelle beim ausbau der VANOS verstellt hat. oder können die Steuerzeiten auch nur leicht abweichen? Ich meine
das die Steuerzeiten entweder passen oder einfach so verstellt sind, das der motor nicht richtig läuft.
Gruß(Zitat von: Sch@ckal)
Zitat:Zitat:
@Wolpi
An welchem Ritzel? vom Kettenrad? hast du ein Bild vom dem Teil?
Weil an der VANOS Einheit sitzt ja ein Ritzeln aber das ist noch im innerem vom Einlasskettenrad wenn die VANOS noch nicht drausen ist.
kannst du bestätigen das der Motor dann gar nicht richtig läuft
wenn die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Weil man die Nockenwelle beim ausbau der VANOS verstellt hat. oder können die Steuerzeiten auch nur leicht abweichen? Ich meine
das die Steuerzeiten entweder passen oder einfach so verstellt sind, das der motor nicht richtig läuft.
Gruß(Zitat von: Sch@ckal)
ist immer ne frage wie stark die steuerzeiten abweichen,..kann man pauschal nicht sagen(Zitat von: Wolpi)