Kennfeldoptimierung, Probleme, was tun? (BMW-Talk Forum)
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 17.09.2008 um 19:19:28 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.
Hey Jungs, also ich möchte euch mal meiner Erfahrung weitergeben, von der ihr profitieren könnt und ein bisschen auch damit meine Wut ausgleichen, denn schön langsam hab ich echt die schnauze voll. Aber liest erstmal selbst.
Angefangen hat alles vor ca. 1,5 Jahren als ich mich entschlossen habe, eine Kennfeldoptimierung für meinen Benziner durchzuführen. Scheinbar seriöser anbieter war schnell gefunden und der Preis sollte auch in Ordnung gehen. Also Termin ausgemacht nach ein paar Telefonaten, 300km hingefahren und Kennfeldoptimierung durchgeführt. Super 100 gedankt und vom Tuner weggefahren, doch schon auf den ersten km war zu bemerken dass er bei verschiedenen Drehzahlen manchmal stärker manchmal schwächer zu ruckeln anfängt. Tuner hat mir gesagt das Steuergerät gehört erst "angelernt" mit verschiedenen Drehzahlen in verschiedenen Gängen und Gaspedalstellungen.
gut nach 2 wochen nochmals beim Tuner angerufen, und er hat versprochen das es kein Problem sei, das in Ordnung zu bringen, da hat er wohl ein bisschen zuviel Vorzündung erwischt wie er meinte, jedoch er schickt jemanden zu mir nachhause von seinen Leuten um das in Ordnung zu bringen. (weil ich wollte nicht wieder 300km weit fahren für einen Fehler den er verursacht hat.. )
naja was dabei raus kam war eine immer wiederkommende Terminverschiebung oder überhaupt eine Terminvereinbarung ohne am besagten tag zu erscheinen, oder etwas von sich hören zu lassen.
Gut, ein paar Monate vergingen wieder, auf die homepage des Tuners geschaut und gesehen dass er eine Filiale in Wien eröffnet hat (von mir nur 40km). Also gleich angerufen und nach langem hin und her Termin ausgemacht. ich bin zum besagten Termin dort gewesen, er war auch da, nur leider hatte er seinen OBD Stecker für mein Modell nicht bei der hand, sondern der Stecker war in einer anderen Filiale.
Ich war sauer, da ich das endlich in Ordnung bringen wollte, da es sicher nicht gut ist für den Motor. Er hat mir aber gleich versprochen, dass morgen jemand zu mir nachhause vorbeikommt und es dann erledigt wird... nächsten Tag zum besagten Termin rufe ich den Typen an welcher zu mir kommen SOLLTE, jedoch wusste dieser gar nichts von seinem Glück, dieser war derweilen an einem ganz anderen Fleck i Ö. Anderen Termin ausgemacht auch wieder nichts von sich hören lassen...
naja und wieder verging Zeit:
Dann wieder angerufen, um einen Termin auszumachen. Diesmal schickte er mich um 14:00 zu einem örtlichen Tuner (30km) von mir entfernt, wo er eben die Vertretung für alle Kennfeldoptimierungen macht. ich war pünktlich dort, und hab um 14:30 mal angerufen wo er bleibt... er hat gesagt er kommt selbst nicht sondern sein Angestellter welcher auch noch andere Autos zu machen hat und meins dann eben mitmacht. es vergeht die zeit es ist 17:00 uhr..NICHTS. Dann ein anruf dass ich zu einer Adresse fahren soll, dort stehen die anderen autos die gemacht werden sollen, Treffpunkt 17:30! ok hab mich auf den weg dorthin gemacht! jedoch nichts!!! hab schon telefonterror bei dem Typen gemacht weil ich kurz vorm verzweifeln war.. Dann endlich um 20:15 taucht er auf! vom genannten Termin bis zum tatsächlichen Termin sind mehr als 6 stunden vergangen...
Er hatte dass neue Kennfeld schon am Laptop ferig und überspielte es. ich war froh dass ich endlich ein neues Kennfeld hatte, das jetzt hoffentlich passen sollte!! danach auf die Autobahn und siehe da, ein klein wenig besser aber noch immer total störend und noch immer heftiges Ruckeln beim beschleunigen oder auch bei konstantfahrt!!!
Das Problem äußert sich so, indem er einfach nicht linear nach oben dreht sondern immer bei ziemlich genau 2500Upm und etwa 4300upm extrem zu ruckeln anfängt, und das Motorgeräusch auch ein andres wird. es kommt einem so vor als wenn er die Motorleistung rapide abnimmt in dem Drehzahlbereich und eher sich in ein Geräusch umwandelt..
also wirklich ein chaos dieser in Österreich würd ich mal sagen doch recht bekannte chiptuner! Termineinhaltung unter jeder Kritik und Know-How was Kennfelder angeht zumindest bei meinem Benziner auch nicht wirklich gut.
Also was soll ich jetzt machen?? ich bin echt schon ratlos und hab gar keine lust mit so einem auto zu fahren, weil es echt nervig ist, wie ihr euch vorstellen könnt!
Viele Grüße
Florian
Bearbeitet von - angry-playboy am 17.09.2008 19:19:28
Hallo 320i_Prinzi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kennfeldoptimierung, Probleme, was tun?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
ich wuerd mir ne originalmap oder ne map eines kompetenten tuners aufspielen lassen (zeitnah) und dann mich nur noch per anwalt mit dem anderen tuner kommunizieren, um schadenersatz zu bekommen ... (vorausgesetzt du hast ne rechtsschutz)
E46 Fensterheber-Reparatur-KIT ... klick mich für mehr Info´s und meiner Website (siehe Profil)
es gibt zwei arten von fussgaengern ... schnelle und tote!
Tipp:
geh zu bmw, lass deine software/kennfeld updaten und scheiß auf den Kerl, bovir dein Motor noch abraucht
Fixaaal (07:55 PM) :
http://www.abload.de/img/foto584340.jpg
Fixäääl (07:55 PM) :
taugt das Bild ?
MCEE (07:56 PM) :
soo schlecht isses gar nich. du bist rasiert und hast mal keinen alk in der hand :-D
widi
17.09.2008 | 13:16:51
Hallo,
Die Probleme mit dem KFZ sind bedauerlich,
bist du dir sicher, dass das Geruckel nicht schon VOR dem Draufspielen des anderen Kennfeldes vorhanden war ?
Nicht weit weg von dir in Zeiselmauer ist die Scuderia Spitaler
( der mit dem roten M1 in der Auslage ) Tel 02242 / 701 30
Der Typ ist nett und hilft dir weiter. ( Hatte damals meinen S14 revidiert )
Besorge dir VORHER ein zweites Motorsteuergerät mit der gleichen Nummer und gleichen Original Software Stand wie vor dem Tuning ursprünglich vorhanden.
Dann fahrst damit hin, baust dort das andere Steuergerät ein
und läßt dir einen EWS Abgleich machen.
Sicherheitshalber probierst noch aus, ob das Auto mit dem anderen STG auch noch anspringt.
So fährt dein Auto wieder ordentlich mit dem original Software Stand,
und hast ein zweites STG zum Umstecken mit der Tuning Version.
Solltest du soweit zu dieser Werkstatt Vertrauen gefunden haben
( wie ich ) könntest du dir überlegen, das Auto dort Tunen zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen Widi
Warum schützt Du den Namen des Tuners?
Egal ob er jetzt an dem "Geruckel" Schuld ist oder nicht ist das eine bodenlose Frechheit so mit Kunden umzugehen!
Ich würde Dir auch raten die original Software wieder aufzuspielen (übrigens die müsste doch der tolle Tuner gesichert haben!)
Machen nornmalerweise alle so. Soll er sie doch wieder aufspielen!
Und falls nicht gehe zum BMW Vertragshändler und lass es erledigen (wem ich die Rechnung präsentieren würde wüsste ich schon.......)
gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Fogg
17.09.2008 | 19:17:03
wenn ich zu nem Tuner käme der schon ein ferties Update aufm Rechner hat ohne jemals meine Softwarre ausgelesen zu haben würde ich einfach wieder fahren!
Seriöse Tuner bearbeiten das orig. Kennfeld, das hat sich ja auch an diesen einen Motor angepasst und ist die einzig sinnvolle Grundlage für ein verändern des Mappings.
...don´t care about tomorrow!
Vielen dank für die Stellungnahme zu diesen Thema, (fühl ich mich dadurch gleich wieder besser, endlich konnte ich das gleichgesinnten mitteilen )
erstmal vielen dank an "widi" !!guter Tipp!!werde dort mal vorbeischauen und fragen was die sonst noch so anbieten. is ja nicht weit von mir weg.
@Frankie01: hatte nicht bewusst vor den namen des tuners zu schützen, ganz im gegenteil es soll jeder wissen welche Firma so mit ihren Kunden umgeht und nicht daran interessiert ist. also hier ist er
http://www.digitronics-chip.com/@Fogg: nein das hast du falsch verstanden. Das programm welches der Angestellte der für die Außendienste zuständig ist und durch ganz Österreich fährt, der einfach die aufgabe hat das original kennfeld aufn laptop zu übertragen und an den unzuverlässigen "Kennfeldmeister" welcher auch Kopf dieser firma ist per mail zu schicken. und dann die bearbeitete Software wieder auf STG zu übertragen.
Also in wie weit dieses fehlerhafte Kennfeld überhaupt bearbeitet wurde weiß ich natürlich nicht....
Grüße
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 26 Monaten
ich grabe dieses alte thema deshalb aus, damit ihr davon profitiert und nicht wie ich damals auf diese Abzocke und diesen Amateur reinfällt.
seit heute ist mein schatz wieder gesund. So lange hat es gedauert bis ich jemanden gefunde habe der es wieder in ordnung bringen konnte und dazu auch noch sehr sehr nett, günstig und total unkompliziert einfach zum weiterempfehlen
www.chip4you.atEr hat das verpfuschte und total verstellte kennfeld ausgelesen und es sich genau angesehen. Die Verbrennung war total klopfend eingestellt und es wunderte ihn dass der motor noch läuft. gott sei dank habe ich versucht den bereich wo er zu klopfen beginnt konsequent zu meiden und sehr gefühlvoll das gaspedal zu betätigen.
Also nun nochmal für alle (vorallem Österreicher) die neu ins Forum oder so gekommen sind. Warnt alle eure Freunde und Bekannte vor dem Anbieter. ist immer der gleiche Besitzer. ihr seht euer geld und in manchen fällen sogar euer auto siehe hier:
http://www.bmw-forum.at/showthread.php?t=3912ALSO ACHTUNG VOR:
www.digitronics.at
www.vmaxx.at
www.tachojustieren.com oder wie seine Homepage Domainen alle heißen. Er hat deshalb verschiedene Namen, da sehr viele unzufrieden und geschädigt sind nach seinem Chiptuning.
jungs seit nicht böse wenn der thread schon einen bart bis auf den boden hat. aber ich möchte nach dem erfolgserlebnis von heute einfach nicht dass noch mehr in diese falle tappen.
Viele Grüße
edit: hab gerade gesehen dass die links wohl nicht alle funktionieren. letzte woche war die digitronics noch online und vmaxx ebenso. hat er wohl seine rechnungen für den server nicht bezahlt weil die bank bei ihm zuhause wohl sitzt.....
Bearbeitet von: 320i_Prinzi am 10.11.2010 um 20:33:19Bearbeitet von: 320i_Prinzi am 10.11.2010 um 20:34:19
Hi
Ist in Österreich ziemlich schwierig jemanden zu finden der die Software anpasst.
Ich hab mir mal die HP von dem Typen angeschaut. ist echt witztig was er für Leistungs versprechungen macht bei einem Sauger
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,