Sperrdiff singt und macht Geräusche. Reperatur?? (3er BMW - E30 Forum)
3xxi
16.09.2008 | 10:34:31
Hallo.
Ich habe ein 4,10er Sperr-Diff verbaut, also eins mit kleinen Gehäuse. Seit ein paar Tagen macht es folgendermaßen mahlende Geräusche:
Mit Gas keine Geräusche
unter Motorbremse leicht hörbare
Mit ganz wenig Gas (Also so viel, dass das Diff keinster Last ausgesetzt ist, und nur mit läuft, ohne jeglicher Belastung) ist das Geräusch schon sehr Laut, vor allem bei 60-80 km/h.
Hab aus der Suche gelesen, es könnte das Zahnflankenspiel sein.
Nun die Fragen:
-Wie stelle ich das Spiel ein? Hab leider nirgends eine Anleitung gefunden. (bin KFZ-ler und baue bei der ZF LKW-Verteilergetriebe, also keine Sorge)
-Kommt ein anderer Defekt ebenso in Frage?
-Ist es möglich wenn es wirklich zu einen Defekt kommen würde, dass man einfach ein 4,10er Diff ohne Sperre her nimmt und dann nur die Sperre von meinen Defekten Diff dort ein baut??
Bin wirklich für jede Antwort dankbar, kostet schließlich ein schweine-Geld so ein Sperrdiff.
Viele Grüße, 3xxi
Hallo 3xxi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sperrdiff singt und macht Geräusche. Reperatur??"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Kannst das Diff neu Lagern lassen.Das steht mir auch noch befor im Winter.
Benutz mal die Mitgliedersuche und frag den Falk hier aus dem Forum.
Der reversiert und handelt mit Differentialen jeglicher Art und kann Dir genauestens Auskunft geben was es sein könnte und ob, bzw. das zu reparieren geht.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
widi
16.09.2008 | 23:22:14
@3xxi,
mein 4,10 er Diff mit Sperre hatte sich gräuschmäßig genauso verhalten.
Da jedoch ein Umbau auf stärkeren Motor mit längerer Übersetzung bevorstand, hab ich´s ignoriert.
Die Geräusche hörten mit der Zeit auf, dafür wurde die Wellenabdichtung wo der Antriebsflansch der Kardanwelle ins Gehäuse geht undicht.
Verwendetes Öl: SAF - XJ
Nach dem Ausbau hab ich das restliche Öl abgelassen, es waren keine Späne enthalten.
mfg Widi
3xxi
17.09.2008 | 11:45:41
Hallo.
Danke erstmal für eure Antworten.
@luckybyte:
Wie heisst denn dieser Falk genau im Forum? Ich habe leider keinen wirklich passenden Namen in der Mitgliederliste gefunden.
@widi:
Ja bei mir war es so wie beschrieben, Mit gas keine Geräusche, ohne Gas leichte Geräusche und mit ganz ganz wenig gas laute Geräusche. Gleicht fast einen defekten Radlager vom Ton her.
Hörte das bei dir mit der Zeit auf? Also bis jetzt ist alles am Diff dicht. Öl ist auch erst neu gewechselt worden vor nen halben Jahr, da kam das gute von Castrol rein, dieses SAF-XJ 75w140 oder so ähnlich hieß das. Seit 2 Wochen höre ich diese Geräusche. kommt mir vor als ob sie von tag zu tag lauter werden........ Deshalb hätte ich gemeint bevor ich ewig suche, baue ich einfach nur die Sperre in ein anderes 4,10er ein, weil ich noch eins liegen hätte, aber eben leider nur eins ohne SPerre. Das ist die Frage, ob es möglich wäre nur die Sperre umzubauen und wenn ja welcher Aufwand das ist?
MFG
Manu
caby
17.09.2008 | 11:57:10
BMW fahren ist Fliegen in Bodennähe!
Tipp:
@ 3xxi,
ich sehe, dass caby ihn schon gefunden hat.
Der Falk ist wirklich DER Ansprechpartner, wenn es um Differentiale geht.
Poste mal, wenn Du weißt was es war.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.