Als ich gestern morgen meinene e30 startete hörte ich ein schleifendes - rasselndes geräusch. Dachte zuerst ans ausrücklager oder generell an einen Defekt im Getriebe.
Dann fiel mir auf das mein Gebläse nicht funktioniert wenn der Motor läuft sondern nur wenn die Zündung an ist.
Ausserdem wenn ich starte gibt es eine Qualmentwicklung im berreich des Lenkrades...
Hat eienr vielleicht eine Idee was es sein könnte oder hatte jemand vielleciht schon mal selebr dieses Problem?
Meine Idee wäre ggf. der Zündanlassschalter oder das Startrelais.
Das Geräusch würde ich dann auf den Anlasser schieben welcher dann vielleciht mitdreht.
Das Problem mit dem gebläse hatte ich auch, da war ne Sicherung raus. die ist auch jedesmal wieder raus geflogen weil der Heizungssteller undicht war und das Wasser im Armaturenbrett rumgelaufen ist bis es am Gaspedal weider raus kamm.
Aber das Heizungsgebläse funktioniert ja wenn die Zündung an ist der Motor aber nicht läuft. Eben habe ich bemerkt das es Zeitweis auch bei laufendem motor funktioniert ?!
Also an eienr Sicherung kann es nicht liegen!
Habe eben mal alle relais im sicherungsträger vorne im Motorraum angeguckt und geöffenet die sahen aber soweit noch alle in Ordnung aus.
Mein verdacht richtet sich immer mehr in richtung Zündanlassschalter.