Lichtmachine 80A auf 90A umrüsten (3er BMW - E30 Forum)
Mekes
12.09.2008 | 22:10:03
Hi Leute,
habe ein 325i bj 88 und habe laut BMW und ETK eine 90A drinne.
Habe sie heute Ausgebaut und es war eine 80A Verbaut.
die sache ist die das ich vor einem Halben jahr einige Chromteile für den Motorraum gekuft hatte, unteranderem eine Verchromte Lichtmaschine.
Diese aber noch nicht eingebaut habe, und deswegen wollte ich morgen das gehäuse umbauen lassen auf die 90A.
Nur habe ich eben gerade Festgestellt das ich eine 80a habe, so hat sich das Umbauen morgen erledigt.
So jetzt habe ich eine 90a bestellt, und wollte fragen ob ich die ohne weiteres mit dem Gehäuse und auch dem Lüfterrad von der 80A Umbauen kann ???
Markus
Hallo Mekes,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lichtmachine 80A auf 90A umrüsten"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Tipp:
Wenn die abmessungen vom Gehäuse und dem Limalüfter gleich sind,kann man das machen.
Meistens sind aber 80er von Valeo und die )90er von Bosch.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Mekes
13.09.2008 | 08:48:40
Hallo,
beide sind von Bosch.
nur laut Etk haben die einzelnen Komponenten verschiedene Nummer´n.
und auch das lüfterrad anderes Gewicht.
Kann ich sie trotzdem Umbauen ?
Markus
sollte gehen ! wenn die mehr strom liefert sind nur die wicklungen etwas dicker....
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
Mekes
15.09.2008 | 00:42:44
Hi,
ja aber laut ETK ist das Lüfterrad schwerer.
muß doch einen sinn haben, oder geht es?
Markus
die lichtmaschine hält temperaturen bis 120°C locker aus.Wenn man bedenkt das die teile am auto auch für den betrieb in den südlichen warmen ländern ausgelegt sind,wird es solange man in Mitteleuropa fährt, auch mit kleinerem lüfterrad ausreichend kühlen.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Mekes
24.09.2008 | 00:48:21
Hi Leute,
habe jetzt meine 90a bekommen, aber es ist eine komplett andere Teilenummer.
Auf der Lima steht mit eding geschrieben E30 M3.
Sie sieht schon Baugleich aus und passt, aber wenn es eine vom M3 ist würde diese auf geeignet sein?
Das was mich stuzig macht ist das die Teilenummer laut ETK komplett anders ist.
Markus
Mekes
24.09.2008 | 22:24:31
Hi Leute,
kann ich die Lichtmaschine vom M3 benutzen ?
Markus
Mekes
26.09.2008 | 06:22:43
Hi,
manche Lichtmaschinenen haben noch ein zusätzliches rotes Kabel das mit einer Schraube einfach draufgeschraubtist.
Wofür ist dieses ?
Markus