Kupplung trennt nicht mehr! Ursache ? (3er BMW - E30 Forum)
Hallo,
wie ich heute von der Arbeit gekommen bin, konnte ich meinen E30 nicht mehr in die Garage fahren!
Beim Rückwärtsfahren trennte die Kupplung nicht mehr, während des Rangierens!
Kupplung kompl. durchgetreten, Ganghebel total fest, Kupplung trennt nicht mehr!
Beim Leerlauf 2-3 mal mit der Kupplung spielen/drücken, dann bleibt der K.-hebel auf der Hälfte hängen und "zieht sich von alleine bis ganz nach vorne"!
Was kann hier die Ursache sein, das die Kupplung nicht mehr trennt??
- Öl in der Kupplung?
- Ausrücklager defekt/fest?
- Kupplungsnehmer/geberzyl. defekt?
Kupplung ist ca. 60.000km drin, aber bereits vor 10 Jahre und mehr gewechselt worden!
Wer kann mir da weiter helfen???
...oder diesen Rep. machen im Bereich von DGF/LA, wenn die Teile beschafft sind??
Tel: 0176 - 96 23 16 52
PS: brauche das Auto so bald als möglich wieder!
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.09.2008 18:44:20
Mein 86er Cabrio mach mir nach 17 Jahren immer noch so viel Spaß, wie bei Kauf 1992!
Auch den Großglockner haben wir beide schon bezwungen, natürlich oben ohne!
Hallo bertlej3,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kupplung trennt nicht mehr! Ursache ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hallo,
ist genug Bremsflüssigkeit im Behälter? Ist Luft im Kupplungssystem? Also erst mal nachsehen und entlüften. Dann erst würde ich nach dem Nehmer- und dem Geberzyl. sehen. Wenn dann da auch nichts rauskommt, muß wohl die Kupplung selbst angeschaut werden.
Tschüß,
Bernd
Hatte bei 80TKm das selbe Problem wie Du.
Bei mir war`s die Kupplung selbst. Nachdem ich eine neue rein gebaut hatte war wieder alles i.O..
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
ThogI
04.09.2008 | 19:51:43
wenn die Kupplung nicht mehr trennt, dann fährt er ja auch, wenn Du den Gang drin hast oder nicht? Geht der Gang raus, wenn der Motor aus ist, wenn nicht dann ist es bestimmt das Getriebe?
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Als erstes solltest Du den Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter prüfen.
Wenn der i.O. ist solltest Du das Hydrauliksystem entlüften, um sicher zu stellen, dass keine Luft drin ist.
Sollte das alles i.O. sein und der Geber- und Nehmerzylinder trocken sein, dass sie nicht undicht sind, kann es noch am Ausrücker, der Mitnehmerscheibe bzw. an der Kupplung selbst liegen, und das heißt in dem Fall eigentlich, dass man das im Austausch besorgt und ersetzt, wenn man das Getriebe einmal runter hat.
Das war zumindest bei mir der Fall und nach dem Wechsel der Kupplung war alles wieder in bester Ordnung.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
wenn das auto steht und der motor aus ist bekommst da den gang raus??
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Hallo,
Problem ist behoben!
Wir haben die Kupplung entlüftet zum prüfen (Öl war ganz schwarz), aber der Kupplungsnehmerzyl. war jedoch i.O. und dicht!
Nun haben wir den Geberzyl. ausgebaut und einen neuen wieder Eingebaut, da ein Mechaniker gesagt hat, wenn der Nehmerzyl. in O. ist, kann es nur der Geberzyl. sein!
Nun ist der Geberzyl. eingebaut und die Bremsfl. gewechselt/entlüftet!
Die Kupplung arbeitet wieder einwandfrei! :-))
Danke auch, für die ganzen Tips!!
Mein 86er Cabrio mach mir nach 17 Jahren immer noch so viel Spaß, wie bei Kauf 1992!
Auch den Großglockner haben wir beide schon bezwungen, natürlich oben ohne!