E36 323i mit Mehrleistung gemessen vs.170PS abWerk (BMW-Talk Forum)
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.08.2008 um 12:40:17 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.
Hallo Syndikatsbrüder,
man liest hier immer wieder, dass E36 mit höheren Leistungen (PS) gemessen wurden,
die eigentlich ab Werk geringer seien müssten.
Beispiel 323i Coupe mit dem M52 Motor, hat ja ab Werk 170 PS und 245 Nm !
Hier schon oft gelesen, das die meisten eigentlich 185 PS bzw. sogar 193 PS haben,
ferner 328i mit 202 PS gemessen wurden.
Hat jemand hier was Handfestes?, Berichte, Links ect. ??
An was liegt das?, Ist was wahres dran?
Oder steigert sich jeder 6Zyl. individuell,
wegen guter damaliger Einfahrphase, Sport-ESD, K&N-Lufti, bessere Zundkerzen, ect.
Normalerweise ist es doch bei jedem Auto so, das es nach 10, 15 Jahren eigentlich
nicht mehr die Werksleistung hat, da über die Jahrzehnte die Kompression ein bißchen nachläßt.
Ergo müßte eigentlich doch ein 170 PS Auto so nach 10 – 15 Jahren, nur noch 160 – 165 PS haben.
Waren das bestimmte 323ziger von einem bestimmten Baujahr oder wurden die mit M-Paket produzierten 323i besser / kräftiger von Werk ab eingestellt.
Sprich wie bekomme ich heraus, (ohne auf den Leistungsprüfstand zu gehen) ob ich einer der glücklichen Besitzer eines solchen „185 PS“ 323i bin ? über die Fahrgestell-Nr. oder Baujahr?
Ferner wer bietet eigentlich solche Leistungstests an, BMW-Händler vorort, (gewisse Tuner sowieso) der TÜV/DEKRA, an wenn wende ich mic, und was kostet sowas ?
Freu mich auf die Thread-Antworten.
Gruß
Booker_T
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.08.2008 12:40:17
:-)
Hallo Booker_T,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 323i mit Mehrleistung gemessen vs.170PS abWerk"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
André
28.08.2008 | 11:50:40
Ohoh... wenn das Thema nicht mal wieder eskaliert...
Wurde eigentlich schon oft genug durchgekaut, benutz mal die Suche!
Also 193 PS halte ich für übertrieben und 185 PS sind schon absolut seltene Spitzenwerte. Geh mal ehr davon aus das 90% der 323 kaum die 180 PS knacken aber dran kommen tun einige.
Alle BMW Motoren streuen wohl ein wenig nach oben mit der Leistung. Ein Freund von mir hat in seinem M50B20 auch keine 150PS sondern etwas mehr lt. Leistungsprüfstand 14KW/155PS. Und der 323i seines Bruders hatte gar 144KW/196PS. Allerdings sei zu letzterem gesagt daß was gemacht ist. Bei den normalen ungetunten 323i/ti solltest Du auf 185PS kommen. Mfg
BMW ///M
rdy
28.08.2008 | 12:31:39
Einfach rausfinden kannst ohne denn Prüfstand garnichts!!!! Wenn du adac mitglied bist dann fahr hin dort gibts ein motortest da bist auf dem Prüfstand kostet für Mitglieder ungefähr 30-40€
Bearbeitet von - rdy am 28.08.2008 12:32:27
Thema wurde schon oft behandelt, da die Fragestellung aber etwas vom Standard abweicht bleibt der Thread offen, wenn das Topic-Thema behandelt wird.
Lag es beim 328i nicht an der nächst höheren Versicherungsklasse und wurde deshalb "nur" mit 193PS eingetragen?
Vielleicht war das beim 323 ähnlich... aber eine Abweichung auf über 190PS beim 323 halte ich für unrealistisch ;-)
Meiner hat laut Prüfstand auf dem ich letzte Woche Sonntag war 245 Nm und 203 PS.
Ansaugbrücke, K&N Plattenfilter und NGK Zündkerzen und Reuter ESD sind die einzigsten Mods.
Leistungsverlaufdiagramm hab ich daheim liegen, bei Bedarf stell ichs am WE hier rein.
Der 323ti von Airborne hat dieselben Mods und hat 254 Nm und 202 PS.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Tipp:
so wie meiner abzieht, hat der bestimmt auch knapp 190 PS.
Fogg
28.08.2008 | 14:16:12
^^
meiner auch.....
ich glaub hier nur wenigen Leuten (Tobi und Airborne) ihre Angaben zum 323ti, den Leuten die glauben se hätten x PS weil die Karre ja so toll abgeht... naja egal!
...don´t care about tomorrow!
Wie sieht es aus wenn ich beim 323i Coupe Automatik 5 Gang habe.
Erreiche ich da auch die obligatorischen 187 PS ?
Sprich bei welcher Automatik-Gang-Stufe, ist er Automatik mit dem Handschalter gleich 4. oder. 5 Gang. Sprich die Direktheit, bzw. abwelchem Autom-Gang wird nicht mehr gewandelt.
Ferner wieviel PS schluckt so ne Automatik?
Zitat:
Meiner hat laut Prüfstand auf dem ich letzte Woche Sonntag war 245 Nm und 203 PS.
Ansaugbrücke, K&N Plattenfilter und NGK Zündkerzen und Reuter ESD sind die einzigsten Mods.
Leistungsverlaufdiagramm hab ich daheim liegen, bei Bedarf stell ichs am WE hier rein.
(Zitat von: tobibeck80)
Bedarf ist da, ich wills sehen :)
Zitat:
(Zitat von: Booker_T)
Fahr auf einen Prüfstand.
So ist alles nur "Rätselraten".
fahr auf paar prüfständen und du wirst jedes mal ne unterschiedliche statistik haben!! wenn welche fast zusammen passen dann denk dir dabei deine ps raus! löööl
Viele wollen die extreme Mehrleistung der 323 Maschine einfach nicht wahrhaben ;-)
bitte nur sachbezogen beiträge posten!
RS_La
28.08.2008 | 16:42:37
Zitat:
Sprich bei welcher Automatik-Gang-Stufe, ist er Automatik mit dem Handschalter gleich 4. oder. 5 Gang. Sprich die Direktheit, bzw. abwelchem Autom-Gang wird nicht mehr gewandelt.
Ferner wieviel PS schluckt so ne Automatik?
Die Automatik schluckt einiges! Habe meinen 323er nicht mehr wiedererkannt als ich von Automatik auf Schalter umgebaut habe.
Verkaufe original BMW M135 Komplettradsatz
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=120027&FORUM_ID=20&CAT_ID=3&Forum_Title=Biete+%2D+BMW+Reifen+%2F+Felgen&Topic_Title=Orig%2E+BMW+M135+Komplettsatz+18%22+f%FCr+E60%2FE61%2Fetc
Ich meinte damit, ab welcher Fahrstufe herscht eine starre Verbindung im Automatikgetriebe. Sprich ist der 4. od. 5 Automat.-Gang,genauso direkt, als wenn ich einen Handschalter hätte.
Ferner mit deiner Vermutung, liegst Du richtig, mein Autom-getriebe ist genauso abgestimmt, beim schalten, als wenn ich einen Handschalter hätte. Der dreht und schaltet wie ich es mit einem Handschalter beim gleichen Auto auch machen würde.
Nur der Schleifvorgang ist halt da. Aber für die damalige Zeit 12/1996 für heute noch immer noch gut und zeitgemäß, wenn ich mir da einige OPI-Mer. - Benz(e) anschaue, oder VW (ausser DSG natürlich) ist auch so schleifmäß schlimm.
Angeblich wird ja das ATF-Getriebeöl ab BJ 1995 nicht gewechselt.
Tät mich aber dennoch intressieren, wenn ichs trotzdem mal nach knapp 12 Jahren mal wechsle, ob da das mit dem Schleifvorgang
nicht besser wird
Zitat:
Zitat:
(Zitat von: tobibeck80)
Bedarf ist da, ich wills sehen :)
(Zitat von: kerny0815)
ab Freitag poste ichs hier, wohne unter der Woche woanders.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Kasko
28.08.2008 | 17:20:39
Zitat:
Ich meinte damit, ab welcher Fahrstufe herscht eine starre Verbindung im Automatikgetriebe. Sprich ist der 4. od. 5 Automat.-Gang,genauso direkt, als wenn ich einen Handschalter hätte.
Diese Automaten gibts erst seit den e9X.
Davor sinds ganz normale Wandlergetriebe. Ab e9X haben diese noch eine Kupplung verbaut, welchen im höchsten Gang auf starren Durchtrieb ähnlich einem Handschalter schaltet.
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Pimpf
28.08.2008 | 17:55:13
hat denn nicht irgendjemand ein Leistungsprotokoll von seinem 323i das er hier ablichten kann??
Das Wäre mal wirklich interessant!
alles andere ist doch Mumpitz und sollte mal entfernt werden!
LERNT ERFOLGREICHES POKERN!!
http://www.pokerstrategy.com/uBNEOB
NETTER BONUS WENN IHR DIESEN LINK BENUTZT!!
jo hab doch gerade geschrieben dass ich meins frühestens morgen posten werde, und wenns sein muss das von meinem Bruder auch.
Ich hab mich immer mit meinen Leistungsaussagen zurückgehalten und gesagt dass ich 170 PS Serie hab, und nicht weiß wieviel es wirklich sind.
3 Läufe auf nem Prüfstand sagen dass es zwischen 202 und 203 sind.
Bei meinem Bruder sagen sogar 2 verschiedene Prüfstände ziemlich das selbe.
Würd mir niemals erlauben ohne Beleg irgendwelche Angaben zu machen, auch bei Vergleichen welches Auto besser geht.....ich laber nicht, ich fahr dagegen. So sieht mans am besten.