wieviel sprit krieg ich maximal in meinen tank rein? im handbuch stehen 62l, laut service-menü sind 62,8. aber wieviel sinds tatsächlich, wenn ich randvoll tanke?
hintergrund ist folgender: ich habe randvoll getankt und bin so lange gefahren, bis der tank so gut wie trocken war (motor hat angefangen zu stottern). jetzt möchte ich den verbrauch ausrechnen und mit dem des BC vergleichen.
interessant ist übrigens auch, dass ich noch 50km fahren konnte, obwohl das service-menü einen tankinhalt von 0,0l angezeigt hat.
also wieviel sprit krieg ich tatsächlich in den tank und was passt noch in die spritleitungen oder ist das vernachlässigbar?
~64l waren glaub ich mein Rekord beim E36. Die Reichweite hatte da natürlich auch nur noch Striche. Der Unterschied kommt natürlich hauptsächlich durch die Befüllung des Tankstutzens bis Oberkante, da geht schon noch was rein. Um den Verbrauch auszurechnen brauchst du solche Experimente aber nicht zu machen!?!
ich hab es ja nicht nur gemacht um den verbrauch auszurechnen, da ist es wohl einfacher, nach 100km nachzutanken...
mich hat halt einfach interessiert wieviel sprit maximal reingeht und wie weit ich damit komme, bis gar nix mehr geht.
wenn die striche im BC angezeig werde, habe ich ja noch 15km restreichweite laut service-menü...und selbst als das auf null stand, kam ich noch ca. 50km bis er die ersten aussetzter hatte. wobei ich nicht glaube, dass ich die strecke nur mit dem restsprit der noch in der leitung war bewältigt habe, also muss noch was im tank gewesen sein, obwohl 0,0l angezeigt wurden.
Würd ich auch mal gern wissen wiviel noch drin ist, obwohl es glaub ich besser ist wenn man denkt das er leer ist bevor man es so ausreitzt bis man stehen bleibt. Bin mal mit dem 5er von meinem vater (diesel) 5km vor der tanke stehen geblieben peinlich:-P