Geräusch an meinem Auto 2002er 326ti (3er BMW - E46 Forum)
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.08.2008 um 20:34:52 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.
Hallo,in der Hoffnung,daß jemand eine gute Idee hat,wende ich mich heute an dieses Forum.Mein Fahrzeug:BMW 316ti Compact E46,1800ccm/85kw,Baujahr 2002.
Seit acht Wochen habe ich an meinem Auto ein Geräusch das mic sehr stört. Es trat nach einer zügigen Autobahnfahrt auf.(140-150Km/h). Von meiner Werkstatt (BMW) wurde zuerst die Spannrolle samt Flachriemen ersetzt. Kein Erfolg! Daraufhin behauptete der Meister es kann nur das Zweimassenschwungrad sein. Das Schwungrad
wurde erneuert,desgleichen ließ ich die Kupplung erneuern, wenn das Getriebe schon mal draußen ist.(Laufleistung 85000Km).Wieder kein Erfolg!! Jetzt muß ich den Fehler suchen,sonst wird mir das zu teuer.Das Geräusch tritt auf--- beim Anlassen,bim Anfahren,vorwärts-rückwärts,nach dem langsamen durchfahren einer Kurve beim Wiederbeschleunigen.
Das Geräusch hört sich an wie ein defektes rasselndes Lager oder wie ein rappelndes Teil der Auspuffanlage. Es kommt von rechts vorne und hört sich an wie "Grrrrrr" .Das Geräusch ist nicht eingebildet ,denn ich spüre es im Schalthebel. Es tritt nur für ein paar Sekunden auf und verschwindet nach Drehzahlerhöhung.Wenn ich mit erhöhter Drehzahl anfahre tritt es nich auf.Es läßt sich im Stand im Leerlauf nicht simulieren.Der Motor muß eingekuppelt unter Last laufen.Der Motor muß etwas vibrieren ,daher tritt es auch beim Anlassen auf.
Viele Grüße an alle von Neandertaler
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.08.2008 20:34:52
Hallo Neandertaler,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Geräusch an meinem Auto 2002er 326ti"!
Gruß
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Kann es sein das dein Wasserpumpe sich verabschiedet hat? Oder da eine Schauffel abgebrochen ist. Wuerde ich mal checken.
Motor vorn mit Rädern dran , ist das was jeder fahren kann.
Motor längs Antrieb hinten , was besseres kannst du garnicht finden
LG777
27.08.2008 | 09:14:18
Zitat:
Kann es sein das dein Wasserpumpe sich verabschiedet hat? Oder da eine Schauffel abgebrochen ist. Wuerde ich mal checken.
(Zitat von: joker911)
würde ich auch nachschaun!
Anscheinend ist es kein Zufall, dass die Welt aus dem Weltraum wie eine Weiß-Blaue Kugel aussieht!!!
Vielleicht ist die Motoraufhängung gebrochen?
Tipp:
kann auch die disa (differenzierte sauganlage) sein...ist bekannt dafür ein geräusch beim gasgeben zu machen...
Commander81
Schwingungstilger? so nennt sich die fette riemenscheibe auf der kurbelwelle
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Ich weiß! Habe aber vom Zweimassenschwungrad
gesprochen.Das ist das Schwungrad auf dem die
Kupplung montiert ist!
Trotzdem vielen Dank
Zitat:
Schwingungstilger? so nennt sich die fette riemenscheibe auf der kurbelwelle
(Zitat von: bmwdriver84)
Danke für die Tipps.
Sollte es die Wasserpumpe sein müßte doch im
Stop + go der Motor wärmer werden oder sogar
überhitzen?
Die DISA ,macht die das dann auch im Leerlauf
oder überhaupt immer?
Zitat:
Danke für die Tipps.
Sollte es die Wasserpumpe sein müßte doch im
Stop + go der Motor wärmer werden oder sogar
überhitzen?
Die DISA ,macht die das dann auch im Leerlauf
oder überhaupt immer?
(Zitat von: Neandertaler)
Nicht unbedingt! bei mir war die auch komplett hinueber fast alle Schaufeln ab. und im Stadtverkerhr nix gemerkt... kann sein muss nicht sein.
Motor vorn mit Rädern dran , ist das was jeder fahren kann.
Motor längs Antrieb hinten , was besseres kannst du garnicht finden
Davy
28.08.2008 | 19:16:56
Moin, ich habe neulich bei einem Motor wie deinem nach beanstandung eines tikkernden Geräusches, den Ventildeckel abgenommen und festgestellt das die Federn, die auf die Zwischenhebel der Velvetronic wirken zum Teil gebrochen waren. Wenn du nicht weiter weisst, würde ich mal den Ventildeckel abnehmen und mir den Ventiltrieb ansehen.
Zitat:
Ich weiß! Habe aber vom Zweimassenschwungrad
gesprochen.Das ist das Schwungrad auf dem die
Kupplung montiert ist!
Trotzdem vielen Dank
Zitat:
Schwingungstilger? so nennt sich die fette riemenscheibe auf der kurbelwelle
(Zitat von: bmwdriver84)
(Zitat von: Neandertaler)
ich weiß das du das zweimassenschwungrad meinst und auch getauscht hast aber ich dachte an einen defekten schwingungstilger
Wer später bremst fährt länger schnell :-)