So, ich hab meine Subcontrol mal an meine HomeHifiAnlage angeschlossen und daran meinen JBl gepackt. Zu Testzwecken ist es einfacher, wenn der Sub im warmen Raum neben mir steht.
Folgendes Problem erweist sich bei meinem Subwoofer. Wenn ich die Anlage aufdrehe und der Sub anfängt zu schwingen (nicht sonderlich laut, eher mittelmaß), dann fängt er an zu klappern. Mit klappern meine ich, dass da ein Geräusch ist, als würde ein Kabel oder etwas anderes kleines auf der Membran liegen und darauf "tanzen".
Das Merkwürdige ist, dass das Geräusch mit zunehmenden Pegel lauter wird, sogar lauter als der Bass selbst! Könnte es sein, dass mein Chassis den Geist aufgegeben hat? Ist ein Neuteil gewesen, jedoch muss ich zugeben, dass ich vergessen habe ihn lange einzuzschwingen :-(
Noch habe ich Vor-Ort Austausch-Garantie drauf. Könnte es ein Defekt sein?
edit: Ich mache gerade ein kleines Video, damit man sich ein besseres Bild davon machen kann.
edit2: Der Fehler ist weg? Ich kann ihn nicht wieder herbeiführen? Das Geräusch ist weg und der Sub ist wieder hörbar? Kann es etwas mit der Temperatur zu tun haben?
edit3: Es hat sich alles erledigt!
Viele Grüße
Thorsten
*
Kleiner Stadtflitzer*
Bearbeitet von - McClane am 28/10/2003 12:00:54
Bearbeitet von - McClane am 28/10/2003 12:17:11
Bearbeitet von - McClane am 28/10/2003 19:54:06