Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 17.08.2008 um 14:30:13 aus dem Forum "TÜV Gutachten, ABEs und Fragen zu Eintragungen" in dieses Forum verschoben.
Hallo zusammen, habe ein Problem. habe mir bei E bay einen Satz Borbet Felgen im VS Disign ersteigert, waren auf nem E 39 montiert. Wollte diese heute anbauen, aber die Felgen passen nicht, es scheint so zu sein, das zwischen dem E 39 bis 2001 und nach 2001 die Aufnahme größer geworden ist, bedeutet dass das Loch im Der Felgenmitte zu klein ist, ginge nur sehr sehr stramm drauf. Ist das so? Kann mir jemand nen trick verraten? ansonsten müsstge ich die schönen Felgen leider weiterverkaufen Danke gruß
Auf was für nen Wagen willst die denn bauen? Das Loch in der Mite ist immer das selbe, das Zauberwort hierbei sind ddie Zentrierringe. Benutz mal die Scuhe zu dem Thema
yup lochkreis bei den "neueren" bmws ist immer 5*120 (außer e30,e21 etc) wenn du die e39 felgen z.b auf nen 3er schrauben willst benötigst du noch ein paar zentrieringe...
Mit den bisherigen Antworten wird er ja nicht gerade was anfangen können...
@Motorecky hier mal ein paar Daten von mir:
- Beim E39 ist der Nabendurchmesser baujahrsunabhängig immer gleich - Das die Felge "stramm" drauf geht ist normal. Sie soll ja auch ordentlich zentriert werden - Geht sie stramm drauf oder garnicht? - Radnaben von Rost und Dreck gesäubert? (Drahtbürste, Schleifpapier,...) - Wenn garnicht: Bist du sicher, dass die für einen E39 gedacht und zugelassen sind?
Danke erstmal für die Antworten, 1. ja, bin mir sicher, es handelt sich um VS Disign Felgen. Laut Gutachten für BMW 5d Habe mir bei Borbet original Zentrieringe bestellt, jedoch ist die Radnarbe so groß, das ich die Felge nicht drauf bekomme, würde nur mit Gewalt gehen, mit den Zentrieringen gar nicht, deshalb war meine Frage, ob sich beim 525d touring mit dem Facelift die Radnarbe geändert hat. Gruß Frank
Diese Infos habe ich gerade erhalten. Der nabendurchmesser beträgt 74 mm. die angegebenen 72.5 mm betreffen alle anderen 3er, 5er, 7er ausser der alten 3er bis e30, die hatten 4 loch 100 / Bohrung 57 mm.