[Kaufberatung] - guten E30 325i für 2000€ machbar (verschiedene Preise / Kaufberatung Forum)
Slack
14.08.2008 | 17:53:58
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.08.2008 um 19:17:50 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.
Bitte nicht in "BMW-Talk" verschieben, aufgrund der Themenvielfalt dort geht der Thread so unter.. ;(
Hey Community,
ich hätte ein paar Fragen zum E30, da ich gerne ein Auto zum Basteln habe möchte. (Jeder fängt mal klein an ;) )
Und da ich den E30 toll finde, möchte ich mir gerne einen anschaffen.
Doch habe ich im Bereich E30 nahezu keine Erfahrung. Deswegen habe ich mir mehrere Kaufberatungen und auch FAQ-Threads durchgelesen bezüglich der Technik, von daher habe ich in dem Bereich zur Zeit keine Fragen. Meine Fragen sind eher etwas "anders".
Also, es soll ein 325i werden:
1) Ist es realistisch, für 2000 Euro einen gepflegten 325i zu bekommen oder muss man nochmal 1000 Euro drauflegen?
2) Ich bin knapp 2 Meter groß, passe ich ohne Probleme in einen 325i?
3) Wieviel kostet die komplette (Zylinderkopf, Dichtungen, Pleuel etc.) Motorüberholung eines M20 ?
4) Kann man, mit wenig Schraubererfahrung und nur mit Hilfe diverser Guides im Internet und Selbsthilfe-Büchern ^^, eine Motorüberholung selber machen oder müssen dsa Profis machen?
Danke schonmal für alle Antworten. :)
MfG
Bearbeitet von - Slack am 14.08.2008 17:55:49
Rotschrift im Forum ist nur für Moderatorentexte
Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.08.2008 19:17:50
Hallo Slack,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "[Kaufberatung] - guten E30 325i für 2000€ machbar"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Kuck mal hierIch bin 1,87 passt super, aber nur mit sportsitzen, die normalen sind echt zu hoch.. Wenn du etwas mit werkzeug ungehen kannst sollte es kein problem geben bei der mot revision, hab das auch alles durch (neuer Zylinderkopf, neue Einspritzventile, neue Pleuellager)..
Viel spass beim schrauben, ich find den e30 echt geil... Auch zum Fahren :-)
mfg
Gygax E30
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
zu 1) kommt immer drauf an, mit bisschen Glück findet man auf jeden Fall einen, würd ich sagen für 2000 Euro. Meiner Erfahrung nach findet man erst mit der Zeit so nach 1-2 Monaten erst alles raus was man neu oder verbessern könnte.
zu 2)ich denke das wird ein bisschen knapp, aber müsste passen. am besten selbst einfach mal in einen reinsetzen beim (Probegucken)
zu 3)ich schätze da kommt einiges auf Dich zu bis zu 2500 Euro würd ich sagen, +/-
zu 4) man kann es schaffen wenn man wirklich begabt und nicht gerade blöde ist... aber ich würde dir raten auf jeden Fall jemanden dabei zu beordern der dir helfen kann oder dem du wenigsten fragen kannst, bzw. der dich über die komplizierten Sachen aufklärt
Also, viel Spaß dann beim Schrauben und anschließender FREUDE AM FAHREN!!!!!!
Gruss Rosario
Ich denk es gibt fast kein anderes simple aufgebautes Auto wie den E30!
Wenn ein wenig geschick mitbringst klappt das ohne weiteres!
Habe die prozedur auch durch nach meinem Motorumbau!
grtz
Slack
14.08.2008 | 20:38:17
Hm, klingt schonmal super!
Lediglich wegen meiner Körpergröße habe ich noch etwas Sorgen ;(
Habe schließlich keine Lust, mit gebeugtem Kopf zu fahren *lol*
Werde bei Gelegenheit mal eine Probefahrt machen, dann weiß ichs endgültig!
MfG
Ich weiß nicht so recht, den Motor ohne oder mit wenigen Vorkenntnissen selbst überholen??? Ich bin auch nicht der ungeschickteste aber ich hätte mich ohne professionelle Hilfe nicht drüber getraut. Heutzutage hat man natürlich den Vorteil, dass man für praktisch alles Anleitungen im Web findet, die sind aber oft mit Vorsicht zu genießen....
Wenn du jemanden kennst, der sich mit solchen Motoren auskennt wäre es zumindest ein großer Vorteil. Wenn du ihn aber richtig überholen willst, brauchst du für manche Arbeiten sowieso eine Instandsetzungsfirma (zum Beispiels wer kann schon selbst als Amateur Zylinderlaufbahnen nachhohnen?) und wenn du da net bist, werden sie dir auch sonst bei Fragen helfen.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Slack
14.08.2008 | 23:04:14
Hast wahrscheinlich Recht, aber vielleicht kann ich zumindest Teilarbeiten selbst erledigen und somit den einen oder anderen 50er zu sparen. ;-)
Zur Not wende ich mich an die Werkstatt meines Vertrauens.. ^.^
MfG
Viel geht natürlich selber. Die ganzen Dichtungen tauschen bei der Kopfdichtung angefangen ist ja mit Anleitung und Geschick nicht mehr so ne große Sache. So kompliziert sind die Motoren ja nicht. Aber so spezielle Sachen wie eben gerade Nachhohnen (falls überhaupt nötig) usw. überlässt man besser dem Profi. (zumindest ich machs so)
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Ja also so sachen wie hohnen da probier ich auch nix aus das geht zum pro in die Werkstatt!
Aber jetzt wie Zahnriemen und so sachenwenn, mans einmal gemacht hat ist es nur noch halbso wild!
grtz
hi ho
wegen der größe, ich bin 1,95 und hab die standardsitze drine, für mich ist genug kopffreiheit, sind bestimmt an die 4cm
mfg André
Für jedes Jahr Dienst hat er eine Delle und mindestens so viel Rost wie Ruhm.
www.Du-sollst-Skinheads-nicht-mit-Nazis-verwechseln.de
bin 1,93 und habe auch locker platz mit standartsitzen... für 2000 solltest auf jedenfall was brauchbares finden..
mfg